Antwort auf den Beitrag "Re:Tipps zu DDR5 Speicher" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Hatte mir ja nicht extra so ein Board und solchen Speicher gekauft (extra aus der Kompatibilitätsliste, wie es sein soll), um das dann weit unter seinen Möglichkeiten zu betreiben… :-/ > >Siehe [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=4&msgid=5307744] - vor allem der erste Absatz. > >Ich nehme an, Du hast 2x16GB? Das wäre auf jeden Fall schon mal der Idealfall, da vier Module deutlich problematischer und fordernder für den Memory Controller sind. Bei DDR5 sollte man daher möglichst nie alle 4 Slots belegen, wenn man etwas höher getaktete Module nutzen will. > >Selbst 2x32GB sind bereits problematischer, weshalb es solche Kits dann gar nicht mit so hohem Takt im XMP-Profil gibt. Da ist AFAIK aktuell bereits bei 6800ern Schluss. > >Über 7200er Module würde ich nach längerer Einarbeitung ins Thema bei 2x16GB nicht gehen, wenn Du nicht selbst herumbasteln, sondern direkt das XMP Profil nutzen willst. > >Für sehr hohen Takt muss neben dem Board und RAM auch die CPU (Memory Controller) mitspielen, womit die ganzen Kompatibilitätslisten hinfällig sind. Hier will sich wohl kein Mainboard-Hersteller die Blöße gegenüber der Konkurrenz geben und plant daher keinerlei Puffer ein, sondern nimmt Module auf, die auf einer besonders guten CPU funktioniert haben, dann aber in solchen Grenzbereichen auf vielen anderen CPUs eben doch nicht laufen. > >Für 64GB habe ich selbst 2x32GB 6600er Module genommen, was für diese Speichergröße auch schon recht hoch ist. Da ich noch aufs Gehäuse warte, weiß ich aber auch noch nicht, ob das stabil läuft. > >2x24GB sollen wohl nochmal etwas weniger kritisch sein, wenn man nicht zwingend 64GB, sondern nur mehr als 32GB braucht. Wobei die preislich IMO eher uninteressant sind im Vergleich zu den 32/64GB Kits. > >Diese Werte gelten übrigens nur für Intel. Bei AMD sollte man nicht über 6000er Module hinaus gehen, da der Speichercontroller dort nochmal wesentlich schlechter ist. Nur 2 Module und wenn möglich eher 2x16 oder 2x24GB statt höhere Speicherdichte zu wählen gilt aber AFAIK auch dort. > >Und dann natürlich noch auf die Timings der Module achten beim Vergleich. Hier sollte aktuell eine CAS Latency <= 10.00ns zu einem noch erschwinglichen Preis drin sein und bei den restlichen Timings kein großer Ausreißer nach oben im Vergleich zu vergleichbaren Modulen vorhanden sein. > >Hier ein paar konkrete Tipps für die verschiedenen Kitgrößen - allerdings auf Grund der verschiedenen beteiligten Komponenten und immer noch recht hohem Takt - ohne Gewähr: > >[https://geizhals.de/wishlists/3600461]
mailbenachrichtigung?