Antwort auf den Beitrag "Re:Denon X-4800 und externe Endstufe IOTAVX AVXP1" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Nein, klingen sie nicht. >>Zumindest nicht im Original. >>Ich liebe das Theme und es erzeugt bei mir Gänsehaut. >>Die Hörner klingen warm, weich, räumlich und erhaben. >>Die unequalizte Version dürfte auch in Deinem Raum auf jeden Fall so klingen. >>Nicht hart, kalt und metallisch. > >Bin gespannt, teste ich nachher. > > >>>Ich frage so blöd, weil es bei Audyssey den Dynamic-EQ gab, der immer an war. >> >>What?! >>Wieso hattest Du drn denn immer an?! >>Der Dynamic EQ hat mit dieser ganzen Geschichte gar nichts zu tun. >>Der ist ein Hilfsmittel, um bei leiseren Lautstärken den Bass und die Effekte anzuheben. >>Kann bei (Stereo- oder komprimierter 5.1-) Musik evtl. nützlich sein. >>Bei Filmen macht er IMO aber viel mehr kaputt als er nützt. > >Gut zu wissen nach 14 Jahren Audyssey :-D >Der war halt immer von vorne herein an, also hab ich ihn so gelassen. > > >>>Im DIRAC Menü gibt es 4 Punkte, unter Anderem ebenfalls Dynamic-EQ (imo! Muss ich morgen nochmal schauen!) und der ist auf "Off" gestellt. >>>Nur Dynamic Volume ist auf an. >> >>Holy Cow!! >>Auf jeden Fall ebenfalls ausschalten, das ist ein Dynamic-Komprimierer, der Dir völlig den Wumms aus den Segeln nimmt!! > >Hier ist ein Foto, wie es aktuell bei DIRAC "von Haus aus" eingestellt ist: > >[img:https://i.imgur.com/Tyds0y3.jpg] > >Loudness Management Aus/Ein hat bei mir keinen hörbaren Unterschied hervorgebracht. > >Ehrlich gesagt höre ich zwischen Audyssey und Dirac ebenfalls nur einen kleinen, nuancierten Unterschied. >Klarere Stimmen, kräftigerer Bass und der fehlende "Schleier" sprechen für Dirac. >Der Unterschied ist aber marginal, fast nicht hörbar, bis auf die Stimmen in lauten Szenen vielleicht. > >Ich glaube ich bin die Kategorie: Holzohren :( > >>In jedem Raum gibt es Moden. >>Und gerade bei den tieferen Frequenzen muss man viel Materialaufwand betreiben, um diese in dem Raum im Zaum zu halten. >>40, 50, 60 cm dick Steinwolle an der Rückseite (und ggf. auch vorne, sowie idealerweise auch noch 10-20 an den Seiten) sorgen dafür, dass die Basswelle, die von vorne kommt, nicht (so stark) wie ein Tennisball an der harten Rückwand zurückprallt und Aufschaukeln und Auslöschungen verursacht, sondern abgedämpft wird - aber dennoch nicht völlig eliminiert. >> >>Das schaffst Du nur mit einem DBA (Double Bass Array), also mindestens 2 (besser 4) Subs vorne und ebensoviele hinten, in jeder Raumecke. >>Damit schiebst Du die Basswelle von vorne 1x durch den Raum und „saugst“ sie hinten wieder ab. >>Perfektioniert wird das Ganze im Trinnov Waveforming. > >Beim Kinobau vor 3 Jahren musste ich mich aufgrund der Raumgröße (12 qm²) leider gegen ein dba entscheiden. >Aktuell habe ich in jeder Ecke 50 x 50 x 210 cm Sonorock Akustik eingepackt in Müllsäcken und Akustikstoff :) > >>Wenn Du bei Grobi bist unbedingt mal vorführen lassen! > >Das steht sowieso die nächsten Wochen an, das grobi-Kino in Aktion erleben ;) > >>Aber zurück zur Raumoptimierung: >>Mit genügend Steinwolle und sehr guter manueller Einmessung (sowie der „Arsch&Ohr-Technik bei der Bestimmung der Bass-Hauskurve - würde hier den Rahmen sprengen) konnte ich bei mir ein Tiefbassergebnis erreichen, dass dem des Trinnov Waveforming schon sehr nahe kommt - mit nur zwei Subs (beide vorn unten in den Raumecken)! >>Bin aber mal sehr gespannt, ob ich das nach der weiteren aixFOAM-Behandlung auch noch einmal so hinkriegen werde. >> > >Wünsche dir Glück :) > >>Was ich aber zu Deiner Frage bzgl. der Moden und was man gegen diese machen kann als Antwort habe: >>Entweder dämmen oder rücken - oder beides. :-D >>Aber sei beruhigt: >>Ganz ohne Moden ist unerreichbar. >>Nicht alles was in Kurven sichtbar ist, ist auch hörbar. > >Gut, nichts tun ist immer gut :-P > > >>>>Was noch interessant wäre, wäre die Laufzeitsynchronisation, also ob alles gleichzeitig bei Dir ankommt. >>>>Gibt es dafür in DIRAC auch irgendwo eine Anzeige (evtl. "Impulsreaktion")? > >Nicht, dass ich wüsste. >Ich gucke nachher mal, da kann man rechts noch ein paar Sachen anklicken.
mailbenachrichtigung?