Antwort auf den Beitrag "Re:Denon X-4800 und externe Endstufe IOTAVX AVXP1" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Also vorweg erstmal: >>>Wenn der Klang gefällt ist schonmal alles gut, denn darauf kommts am Ende an! >>>Ich hatte in meiner "Einmesshistorie" wunderschöne gerade Kurven (lol!), der Sound war in der Praxis jedoch beschissen, völlig harsch und metallisch, was immer dann vorkommt, wenn man es mit dem "Geradebiegen" übertreibt. >> >>Alles klar, also sind Kurven nicht alles :D >>Verstanden! ;) > >Yepp, die Kurven sind ein Indikator. >Idealerweise passen am Ende Kurven und Klang. >Im Zweifelsfall ist Letzterem natürlich der Vorzug zu geben. ;-) > >>>Achte mal bei Dir drauf, wie z.B. die Hörner im Intro von "Star Trek: First Contact" klingen. >>>Da dann gerne mal A/B-vergleichen, mit und ohne DIRAC-EQ. >> >>Guter Tipp, werde ich morgen mal testen. >>Die Hörner dürfen also nicht metallisch klingen? > >Nein, klingen sie nicht. >Zumindest nicht im Original. >Ich liebe das Theme und es erzeugt bei mir Gänsehaut. >Die Hörner klingen warm, weich, räumlich und erhaben. >Die unequalizte Version dürfte auch in Deinem Raum auf jeden Fall so klingen. >Nicht hart, kalt und metallisch. > >>Der DIRAC-EQ ist die glattgebügelte Kurve, richtig? > >Korrekt. > >>Ich frage so blöd, weil es bei Audyssey den Dynamic-EQ gab, der immer an war. > >What?! >Wieso hattest Du drn denn immer an?! >Der Dynamic EQ hat mit dieser ganzen Geschichte gar nichts zu tun. >Der ist ein Hilfsmittel, um bei leiseren Lautstärken den Bass und die Effekte anzuheben. >Kann bei (Stereo- oder komprimierter 5.1-) Musik evtl. nützlich sein. >Bei Filmen macht er IMO aber viel mehr kaputt als er nützt. > >>Im DIRAC Menü gibt es 4 Punkte, unter Anderem ebenfalls Dynamic-EQ (imo! Muss ich morgen nochmal schauen!) und der ist auf "Off" gestellt. >>Nur Dynamic Volume ist auf an. > >Holy Cow!! >Auf jeden Fall ebenfalls ausschalten, das ist ein Dynamic-Komprimierer, der Dir völlig den Wumms aus den Segeln nimmt!! > >>>Ein Bisschen Sorge macht mir bei Deinen Graphen, dass offenbar auch sehr stark geboostet wird (im Bereich 300-500Hz), sowas führt meistens eher zu einer Klangverschlechterung, da Frequenzsenken meistens auf Auslöschungen/Raummoden basieren - boostet man hier, so erzeugt man nur mehr Dröhnen. >>>Eigentlich sagt man, man sollte gar nicht boosten, und wenn dann allerhöchstens um max. 2-3dB, bei Dir sinds ja z.T. über 10dB... >>>Gibt aber Ausnahmen - einfach mal beim Hören drauf achten! >> >>Tatsächlich interessant was du schreibst. >>Hat das etwas mit dem Raum zu tun? >>Der ist doch eigentlich optimiert, viel machen kann ich doch dann nicht mehr um die Auslöschungen/Raummoden in den Griff zu kriegen? > >In jedem Raum gibt es Moden. >Und gerade bei den tieferen Frequenzen muss man viel Materialaufwand betreiben, um diese in dem Raum im Zaum zu halten. >40, 50, 60 cm dick Steinwolle an der Rückseite (und ggf. auch vorne, sowie idealerweise auch noch 10-20 an den Seiten) sorgen dafür, dass die Basswelle, die von vorne kommt, nicht (so stark) wie ein Tennisball an der harten Rückwand zurückprallt und Aufschaukeln und Auslöschungen verursacht, sondern abgedämpft wird - aber dennoch nicht völlig eliminiert. > >Das schaffst Du nur mit einem DBA (Double Bass Array), also mindestens 2 (besser 4) Subs vorne und ebensoviele hinten, in jeder Raumecke. >Damit schiebst Du die Basswelle von vorne 1x durch den Raum und „saugst“ sie hinten wieder ab. >Perfektioniert wird das Ganze im Trinnov Waveforming. >Wenn Du bei Grobi bist unbedingt mal vorführen lassen! > >Aber zurück zur Raumoptimierung: >Mit genügend Steinwolle und sehr guter manueller Einmessung (sowie der „Arsch&Ohr-Technik bei der Bestimmung der Bass-Hauskurve - würde hier den Rahmen sprengen) konnte ich bei mir ein Tiefbassergebnis erreichen, dass dem des Trinnov Waveforming schon sehr nahe kommt - mit nur zwei Subs (beide vorn unten in den Raumecken)! >Bin aber mal sehr gespannt, ob ich das nach der weiteren aixFOAM-Behandlung auch noch einmal so hinkriegen werde. > >Was ich aber zu Deiner Frage bzgl. der Moden und was man gegen diese machen kann als Antwort habe: >Entweder dämmen oder rücken - oder beides. :-D >Aber sei beruhigt: >Ganz ohne Moden ist unerreichbar. >Nicht alles was in Kurven sichtbar ist, ist auch hörbar. > >>Besser einmessen könnte ich ebenfalls nicht, das war schon Perfektion was Abstände, Genauigkeit etc. angeht :) >> >>>Was noch interessant wäre, wäre die Laufzeitsynchronisation, also ob alles gleichzeitig bei Dir ankommt. >>>Gibt es dafür in DIRAC auch irgendwo eine Anzeige (evtl. "Impulsreaktion")? >> >>Guck ich ebenfalls morgen mal :) >>Ansonsten muss REW ran. > >„Machen Sie‘s so!“ ;-)
mailbenachrichtigung?