Antwort auf den Beitrag "Re:kann ich eigentlich den dicken Kasten verstecken?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Also den Bass und schweres Ding? Würde ich gerne hinter das Sofa und weg aus dem Bild verstecken?! >> >>Sound kommt von der Bar doch sowieso nur von vorne und TV! >> >>Brummen kann es doch auch von hinten?! > >Du kannst Bass (unter 80Hz, evtl. auch bis 100 oder gar 120Hz) nicht orten. >Je nachdem, wo der Subwoofer steht, verändert sich aber dessen Wirkung und Klang am Hörplatz. >Das geht von "Brummt unerträglich" über "Joa, so passt's" bis hin zu "Ich hör hier keinen Bass - 50 cm vorgelehnt höre ich welchen". >Und von "Alles klingt scheiße" über "Das eine Lied hat mehr Bass als das Andere" bis hin zu "Joa, so passt's!". >Der Schlüssel ist der Aufstellungsort des Subs, zusammen mit der Raumakustik und dem Resultat am Hörplatz. >Idealerweise kannst Du, neben dem Pegel, auch noch die Laufzeit/Entfernung des Subs einstellen. >Ohne visualisierende Software+Hardware (REW+UMIK-1 z.B.) ist das, rein mit Arsch und Ohr, aber ein eher hoffnungsloses Unterfangen. >Seit ich mich seit ca. 7 Monaten tief in REW eingearbeitet habe sehe ich Bass, Laufzeiten, Phasensynchronitäten usw. mit völlig anderen Augen. >Mit den meisten Soundbars hat man da aber eben auch nur begrenzte Möglichkeiten.
mailbenachrichtigung?