Antwort auf den Beitrag "Re:NVMe sterben regelmäßig - zu heiß?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Ich brauch ein bissl Input von der PC Bastel Fraktion. > >Wir haben auf der Arbeit so GPU/CPU Workstations für Compositing und 3D. (Foundry Nuke und SideFX Houdini). >Die Dinger stammen von einem PC Bauer, mit dem wir bisher immer gute Erfahrungen gesammelt haben, und sind jetzt knapp 2 Jahre alt. > >Die letzten 3 Monaten ist bei drei von den acht Rechner die NVMe verreckt. Massig Bad Blocks im Eventviewer und eine NVMe hat sich gleich komplett verabschiedet. > >Heute hab ich die dritte Workstation instandgesetzt. (haben kostenlos Austausch NVMe bekommen). > >Nun hab ich mal testweise mit AJA Systemtest mal richtig IO Last erzeugt und mit HWMonitor die Temperatur der NVMe ausgelesen. > >Idle Temp 41 Grad >Last Temp 80 Grad >Throttling ab 77 Grad > >Es hat nicht mal 5 Minuten gedauert bis die SSD den kritischen Wert erreicht hat wo sie die Schreibvorgänge drosselt. Nach ner halben Minute gibt sie bei 75/76 Grad wieder die Schreib-Geschwindigkeit frei bis wieder 79/80 erreicht werden... > >Ich muss das natürlich noch mit den Progammen Nuke und Co. nachvollziehen, aber wenn das Problem bestehen bleibt. > >Kühler? Welchen? >Aktiv oder Passiv?
mailbenachrichtigung?