Antwort auf den Beitrag "Re:Etwas OT: Wasserkühlung" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>Nein, eine Wasserkühlung o.ä. brauche ich nicht, der PC steht im Nebenraum, daher ist die Lautstärke beim Zocken und Filmegucken irrelevant. >>> >>>Ich hab mich im letzten Jahr auch nach nem Rechner und möglichst leiser Kühlung umgesehen und das so verstanden, dass Wasser nicht unbedingt leiser ist, weil die Flüssigkeit ja auch irgendwie gekühlt werden muss. >>> >>>Ich meine: Da hast ja eh bequiet drin. Damit sollte der dann auch sehr leise sein. >> >>so ist das. Alles was per Luft kühlbar ist, sollte man auch per Luft kühlen. Wenn das Case keinen Strich durch die Rechnung macht, kann man alles was in den Highend Gaming Bereich fällt noch gut mit Luft kühlen. > >Kann man, die Frage ist ob man sollte :) > >Ob nun Wasser oder Luftkühlung besser ist streiten sich die Geister. Tatsache ist aber das eine Wasserkühlung tendeniell bei weniger Lautstärke besser kühlt. > >Ich habe mich in meinem aktuellen PC deswegen auch für eine Wasserkühlung entschieden. Den einzigen Fehler denn ich gemacht habe war das ich sie noch etwas höher hätte dimensionieren können. > >Aber reicht im Endeffekt um die meisten Spiele bei akzeptabler Lautstärke zu zocken. > >Ist die CPU permanent bei 100% komme ich halt ans Thermal Throttling und dann wird sie auch recht laut. > >>Ein 64 Core Threadripper oder Xeon ist dann halt ein anderes Thema. >> >>Und das Problem mit den ganzen Wasser AIOs ist, dass sie am Anfang zwar relativ Plug and Play sind, aber bei weitem nicht so lange halten wie eine saubere Luftkühlung. > >Definiere "Bei weitem". > >Wirklich verlässliche Infos habe ich dazu kaum gefunden. > >Hier steht was von Luftkühlung 10 Jahre Wasserkühlung 6 Jahre > >[https://www.only4gamers.de/wasserkuehlung-oder-luftkuehlung/] > >Anderso steht AiO Wasserkühlungen sind generell wartungsfrei. > >Aber wüßte auch nicht daß das profesionell von jemanden wirklich über die Laufzeit von PCs getested worden wäre, das sind scheinbar alles nur Schätzungen. > >Also 6 Jahre werden mir locker reichen. > >Meine AiO erlaubt sowieso nicht das ich Wasser nachfülle. Zum Glück, dann brauche ich daran keinen Gedanken verschwenden ;) Wenn das Ding mal kaputt geht baue ich halt eine neue rein. > >Bzw. vermutlich kaufe ich sowieso einen neuen PCs.
mailbenachrichtigung?