Antwort auf den Beitrag "Re:Etwas OT: Wasserkühlung" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Nein, eine Wasserkühlung o.ä. brauche ich nicht, der PC steht im Nebenraum, daher ist die Lautstärke beim Zocken und Filmegucken irrelevant. >> >>Ich hab mich im letzten Jahr auch nach nem Rechner und möglichst leiser Kühlung umgesehen und das so verstanden, dass Wasser nicht unbedingt leiser ist, weil die Flüssigkeit ja auch irgendwie gekühlt werden muss. > >Jein... du hast halt ein paar Vorteile: >1) Der eigentliche Kühler ist direkt an der Gehäuseaußenseite, kann also entweder direkt kühle Luft ansaugen, oder andersrum montiert keine zusätzliche Hitze ins Gehäuse abgeben. >2) Größere Kühlfläche ist möglich als per Luft, dadurch dann auch langsamer drehende Lüfter. >3) Mehr Masse, d.h. bis die Temperatursättigung eintritt dauert es länger, Temperaturspitzen können eher abgefangen werden. > >Und dann auch den theoretischen Vorteil, dass es leichter ist am PC rumzuschrauben, da du keinen riesigen Kühlkörper mitten drin sitzen hast, um den du rumarbeiten musst. > >Nachteil natürlich dass die Pumpe eventuell Geräusche macht und das es mehr Fehlerquellen gibt - Flüssigkeit die über die Jahre verdunstet, eventuelle Undichtigkeiten, eine Pumpe die vielleicht mal aufgibt. Ein Luftkühler hat all diese Probleme nicht und hat auch ohne Lüfter noch eine gewisse Kühlleistung.
mailbenachrichtigung?