Antwort auf den Beitrag "Re:HTPC, der auch für Gaming geeignet ist" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Nach meinen ersten Erfahrungen mit Kodi und madVR (siehe [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=4&msgid=5253819]) auf meinem Arbeits-/Video-Editing-Rechner soll nun ein eigenständiger Home Theater PC (HTPC) ins Heimkino einziehen, der neben dem Abspielen von Filmen/Serien vom Server auch mal zum Zocken herhalten soll. >Vorweg: Für Kodi/madVR ist AMD raus, hier wird ganz klar Intel & NVIDIA vorgegeben. >Meine angedachte Konfig daher: > >CPU: Intel Core i9 13900K >CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock TF 2 >Mainboard: GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX >Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-7600 (2x 16 GB) Dual-Kit >Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070Ti 12GB >HDD: WD Black SN850X NVMe SSD 1 TB >Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W >HTPC-Gehäuse: SilverStone SST-GD11B >Diverse be quiet! Gehäuselüfter >Xbox Series X Wireless Controller für PC (mit USB-Dongle) > >Ich denke die Grundrichtung sollte passen. >Wo ich mir wenn leicht unsicher bin ist beim Arbeitsspeicher. >Allerdings ist das hier das Maximum an Geschwindigkeit und wenn ich da Abstriche mache spare ich vielleicht 50,- €. >Macht nicht wirklich Sinn, oder? >Die GraKa hat für mich das beste P/L-Verhältnis. >Da würde ich einfach meine jetzige (kürzlich erst angeschaffte) aus drm Arbeitsrechner nehmen und mir für ebendiesen ne 3060Ti holen, die für Video Editing & Co. locker ausreichen sollte. >Eine 4090 hat laut Benchmark auf Tom‘s Hardware ca. 15% Performance-Zuwachs bei den Frameraten ggü. der 4070Ti, kostet aber das Doppelte (also 900,- € mehr) - ist es mir nicht wert, auch nicht 500,- mehr für ne 4080.
mailbenachrichtigung?