Antwort auf den Beitrag "Re:HiFi Forum Beiträge von mir inside" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Blöde Frage: >>HDMI-Kabel mal getauscht? > >Ich bin mal so frei und kopiere meine 2 Hauptbeiträge aus dem HiFi Forum: > >„Ich muss gleich noch die neuen HDMI Kabel testen, aber ich habe mich eigentlich schon fast entschieden ... > >Als erstes habe ich die PS5 und XBox Series X direkt in den Receiver gesteckt, beim Denon auf den jeweiligen Eingängen 8K Erweitert aktiviert und eARC deaktiviert (aber ARC angelassen). > >Ergebnis: >Kein Knacken, kein Rauschen, nichts mehr, alles so wie es sein soll. > >Hatte ich die letzten 3 Jahre auch bei meinem X-4700 ei nerviges Knacksen bei jedem Quellenwechseln/Einschalten einzelner Geräte, herrscht jetzt absolute Ruhe. So muss es sein. >Ich dachte dieses "KNAAAACK" wenn man den Denon einschaltet oder von XBox zur Shield wechselt wäre normal, ist aber wohl eARC geschuldet. > >Ergebnis 2: >Mein LG G2 kann tatsächlich jedes einzelne Gerät unter HDMI 2 erkennen und unterschieden (wie hier bereits von Silas beschrieben, danke dafür!), schalte ich auf Media Center (Shield) dann ist TruMotion an, schalte ich auf Game 1 (PS5) ist der Spielemodus aktiv, von ganz allein, wie als wenn sie direkt am TV hängen, super! > >Alles in Allem perfekt, WENN da nicht noch eine Frage wäre ... >Wie schaffe ich es, HDMI 2 ebenfalls auf "PC" beim LG zu stellen? >Also das Icon im Home-Menü? >Ich kann HDMI 1, 3 + 4 auf PC stellen, der Receiver wird automatisch erkannt und stellt sich auf das normale HDMI-Symbol. > >@Lors: Du sagtest was von "Im Menü kann man 4:4:4 an und austellen", dürfte ich fragen wo? >Habe nichts gefunden... aber die Testphase geht ja gleich weiter. > >EDIT: >Das geht bei den neuen 3er Modellen (2023). >Dort kann man im Menü RGB 4:4:4 einschalten pro Bild Preset, also Xbox und PS5 4:4:4, Shield YUV 4:2:2. >Dann ist doch alles in Butter, ich kaufe mir nächstes Jahr ohnehin den G4. >Das eine Jahr kann ich noch warten, Hauptsache kein Geknacke mehr > >Also Daumen hoch für Denon und LG, dass sich die Geräte perfekt ergänzen mittlerweile. >Daumen runter für das unterirdische eARC.“ > > >+ > > >„4 Stunden Testen sind vorüber, hier nun die endgültigen Eindrücke. > >eARC ist schuld, egal wie ich es drehe oder wende. >Was habe ich zusätzlich gemacht? > >- Ein nagelneues Ultra High Speed HDMI Kabel vom LG zum Denon gezogen = gleicher Fehler >- Alle Geräte bis auf die XBox Series X und PS5 abgeschlossen, welche über HDMI 1+3 angeschlossen waren = gleicher Fehler >- Nach und nach jede Funktion, die auch nur im entferntesten mit dem Problem zu tun haben könnte, abgeschaltet. >Darunter zählt HDMI-CEC, Neustart eARC, Neustart ARC, TV stromlos, Denon stromlos, Geräte stromlos, wirklich ALLES = gleicher Fehler >- Kabel neu verlegt, sodass sie sich nicht berühren = gleicher Fehler > >Die EINZIGE Lösung: eARC aus und jedes Gerät in den Denon -> fertig! > >Nachteile: > >- AVR wird auch so erkannt, deshalb kein PC Modus am LG, somit kein RGB 4:4:4 >- Einstellungen sind nur einmal pro Bildmodus erlaubt. Beispiel? XBox Series X Schärfe auf 5, PS5 muss nun ebenfalls mit Schärfe 5 leben, sofern beide im gleichen Modus laufen (Game Optimizer) Nvidia Shield läuft im Filmmaker Mode? Glück gehabt, die Einstellungen dürfen abweichen > >Vorteile: > >- kein Knacksen mehr beim Einschalten des Denon, der Geräte, beim Kanalwechsel etc. Absolut "sauber" der Ton >- das Hauptproblem, weshalb ich die ganze Kacke überhaupt teste, ist weg, nämlich alle 15-30 Sekunden eine 200 ms Unterbrechung im Sinne von Knacksen/Rauschen/Tonstörung >- man benötigt nur noch eine FB > >Was noch interessant ist ... beim LG kann man durch siebenmaliges Drücken der grünen Taste sehen, was der TV gerade ausgibt. >Bei der PS5 sowie bei der XBox Series X stehen bei mir RGB 40 GBps 410, somit die volle RGB Bandbreite, welche eigentlich seitens LG nur im PC Modus erreicht werden kann. Komisch, aber ist so ... >Hat sich sowieso mit dem G3 oder G4 dann erledigt, weil man hier separat RGB 4:4:4 Full Chroma einstellen kann und nicht mehr den umständlichen Weg über den HDMI Icon Wechsel gehen muss. > >Alles in Allem bin ich zufrieden, obwohl ich nicht 100% weiß, ob hier ein Defekt bei meinem neuen 4800 vorliegt. >Denn eARC sollte ja eigentlich funktionieren, so wie es die letzten 3 Jahre wunderbar funktioniert hat. >Aber rausfinden werde ich das wohl nie ...“ > >gesendet mit m!client für iOS
mailbenachrichtigung?