Antwort auf den Beitrag "Re:Frage zur 12. Generation Intel" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Es wird nur die CPU und Mainboard aufgerüstet, Rest wird behalten, auch der DDR4 Speicher, da der DDR5 noch viel zu teuer ist. >> >>Wußte gar nicht daß das geht, dachte immer DDR5 wäre mit der 12 Generation zwingend, aber habe mich bisher auch noch nicht im Detail darüber informiert. > >Ja, das ein grosser Vorteil finde ich, nicht gleich auch noch Speicher tauschen zu müssen. > >> >>>CPU wird ein I7-12700K >> >>Scheint mir aktuell die beste Wahl für einen Zocker PC zu sein. 200€ günstiger als der 12900k, aber nur ein paar % langsamer. >> >>Wobei auch eine I5-12600K für 310€ schon reichen sollte um alles an PC Spielen in 60 fps zu zocken. >> >>Die ist leistungsmässig 20% schneller als mein I9-9900K wo ich noch kein Spiel gefunden habe wo ich bei 60 fps an ein CPU Limit gekommen wäre. > >Ich komme vom I7-7700K. >Wird also Zeit :-) > >> >>Schade das man so eine enorme Leistungs Steigerung bei gleichzeitiger Preis Halbierung (Mein 9900K hat mich damals 550€ gekostet) nicht auch bei GPUs statt gefunden hat :) > >Da hatte ich letztes Jahr Glück, wollte eine 3070, die gab es nicht, dafür die 3070 TI "relativ" günstig, effektiv nur 100 Euro über UVP der FE. >Ist die Asus TUF Gaming 3070 TI > >> >>>und das Mainboard wahrscheinlich das Gigabyte Z690 Gaming (In der Preisklasse nach meiner Recherche bisher die beste Ausstattung). >> >>Du meinst das hier? >> >>[https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-GAMING-X-DDR4-rev-10#kf] >> >>Hat sogar noch einen SPDIF Ausgang, mußte damals bei den Z390 Boards lange suchen um eins zu finden wo das noch verbaut war. >> >>Hatte schon befürchtet gibt bald gar keine mehr, aber zum Glück hat man doch wieder eine Kehrtwende eingelegt. >> >>Auch wenns schon recht fummelig war aus dem PC 5.1 Sound über den optischen Ausgang hinzubekommen. > >Ja genau das, wobei ich noch nicht 100% sicher bin, da eben nur 1 x Klinke, andere in dem Preisrahmen haben dann zwar für 5.1 Sound die Ausgänge, dann aber nur den ALC897 Soundchip drin. >Nicht so einfach mit den Boards. > >Und warum SPDIF für 5.1? >Macht man doch normalerweise über HDMI zum AVR. >Ok, angenommen es gibt ein AVR.
mailbenachrichtigung?