Antwort auf den Beitrag "Re:Lüfter CPU dreht bei jedem kleinsten Furz hoch" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Aber später in Windows drehen die Lüfter bei jedem kleinsten Scheiss hoch. Das reicht sogar, wenn ich nur kurz nen Internetbrowser aufmache. >> >>Ganz übel ist es beispielsweise in Lightroom. Wenn ich mich da durch 1-2 Presets bewege gehts los. > >Check mal deine Lüfterkurven im Bios, die scheinen (sehr) großzügig gesetzt zu sein. Die meisten Biosse haben Silent-Profile, probier das ggf. mal aus. Alternativ mal Foddos machen und posten, falls das für dich Hebräisch sein sollte. > >>Wenn ich die CPU Temp anschaue, hat die im Ruhezustand bereits um die 41 Grad. Also während ich hier tippe, hat sie 40 Grad (immerhin ist der Lüfter leise). > >Normal, jetzt im Sommer sowieso, sofern du normale Raumtemperaturen hast. Ich habe auch einen NH-D15 und bin gerade bei ~39 Grad/Idle. > >>Wenn ich nun aber Lightroom starte, ist schnellt die CPU direkt mal auf kurzzeitig auf 70 Grad (innerhalb von 2-3 Sekunden), fällt dann aber genau so schnell wieder runter auf 50. > >Solche kurzen Peaks sind normal. Wie misst du? Ryzen Master? Und wie sind deine Temperaturen unter Lightroom-Vollast über ein paar Minuten oder anderen fordernden Programmen? Für mich liest sich das alles okay. > >Ich empfehle außerdem folgenden Energiesparplan, der sollte deine Aufnahme und folglich die Temperaturen im Idle noch ein bisschen drücken können > >[https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-ryzen-3000.1934824/]
mailbenachrichtigung?