Antwort auf den Beitrag "Re:Hängt von der Auflösung ab." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Den idealen Bildeindruck (alle Details, aber noch kein Pixelgitter) hat man bei: > >Full HD = Bildhöhe x3 > >UHD = Bildhöhe x1,5 > >Geht man näher ran, wirds pixelig, geht man weiter weg, verliert man Details. >Bezogen auf ein 16:9-Bild bei normaler Sehstärke. >Das ist auch das, was THX, ISF & Co. empfehlen. > >Hat man einen wirklich guten 4k-SXRD-Beamer, bei dem man eh keine Pixel mehr sieht, kann man auch bei FHD näher ran. >Wie RTINGS.com zu seiner doch sehr konservativen Tabelle kommt, ist mir schleierhaft. >Wahrscheinlich gehen die davon aus, dass man auch immer noch viel SD schaut. > >Ich sitze bei 95" (Bildbreite 210 cm, Bildhöhe 118 cm) 2,40 m entfernt. >Und alles sieht wirklich top und nicht pixelig aus, nicht mal 720p auf den Öffentlich-Rechtlichen. >SD schaue ich gar nicht mehr. >Dennoch sieht man deutliche Detailunterschiede von 720p zu 1080p zu 2160p Material - die Detailschärfe nimmt halt immer mehr zu, die „Weichheit“ ab. > >Unnötig zu erwähnen, dass die Immersion bei diesem Größe-Abstands-Verhältnis bombastisch ist. :-D
mailbenachrichtigung?