Antwort auf den Beitrag "Re:Neue "alte" Spiele" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Eine wunderbare Idee. Insbesondere Dein Hinweis die Kunde von "richtigen" Spielen müsse verbreitet werden, trifft bei mir einen Nerv. > >Gut so. Je mehr unserer Sache folgen umso besser. BALD SIND WIR LEGION! > >>Aktuellere Spiele haben in meiner Wahrnehmung mittlerweile vielfach den gleich Nervfaktor wie aktuelle Kinofilme oder Mainstream-Musik. Das was eigentlich den Zauber ausmacht, das was mich anspricht ist unter Bombast verschüttet bis gar nicht mehr vorhanden. Das führte bei Musik und Kino schon lange dazu, dass ich aktuelle Mainstream Produktionen komplett ignoriere. Bei Games entdecke ich bei mir die Tendenz dazu auch. Ich kann ellenlange Renderzwischensequenzen und Immergleiche QTEs nicht mehr sehen. Der einzige AAA Titel der letztes Jahr als echtes VideoSPIEL durchging war meiner Meinung nach Evil Within. > >Zustimmung in allen Punkten - theoretisch müsste das alles viel mehr umhauen und begeistern, aber tut es nicht - die Magie fehlt. Survival Horror is nicht so mein Ding, dementsprechend keine Erfahrung mit TEW - Wolfenstein fand ich ganz gut. Das spielte sich angenehm flott, leidet aber natürlich unter Storyoverkill. > >>Im Retro oder RetroStilistik Bereich hingegen muss das Spiel mit seiner nackten Mechanik überzeugen. Hier kann nix übertüncht werden. Hier merkt man relativ schnell, ob das Spiel taugt oder nicht. > >Gibt genug Zeug das mit Retrostil daherkommt aber nicht zwangsläufig "alt" ist. Sword & Sworcery sieht absolut geil aus, aber hat ansonsten nix mit der alten Schule am Hut - aber nicht aus Unvermögen sondern weil das Ziel bzw. die Message eine andere ist. Was nichts Schlechtes ist, aber eben auch nicht die Sorte von Spielen ist mit denen ich am meisten Spaß habe. > >> Und bei mir regt sich bei so übersichterlichen Skilltests vielmehr Begeisterung als bei "epischen" Interaktiven Filmen. > >Check. Weiß nicht wann / wodurch das kaputt gegangen ist. Ich liebe nachwievor die japanische Designphilosophie von "easy to learn - hard to master" gekoppelt mit "es muss quasi mit Münzeinwurf sofort Spaß machen und nach 3 Minuten muss der Spieler gecheckt haben warum er unbedingt weiter machen will!". Heutzutage habe ich zwar schon einen Eimer Münzen investiert, würde die Maschine aber gerne schon nach anderthalb Minuten verlassen. > >>Insofern ist eine Übersicht über aktuelle alte Spiele für mich Gold wert. Mir fehlt die Zeit und Lust mich über Magazine hinaus zu informieren und daher ist das ein Bereich, in dem ich echte Lücken Habe. > >Dieses Jahr kommen ein paar Leckerbissen. Der nächste Hammer steht schon in den Startlöchern und sollte noch im ersten Quartal 2015 kommen, hoffe ich. > >Wenn mir ansonsten was übern Weg läuft werde ich's hier posten und alle anderen hoffentlich auch :) > >>Hattest Du früher auch nen Spectrum, oder bist Du einfach bekloppt? ;-) > >Leider bekloppt. > >Ich habe mir in Schweden mal so eine 3000 Speccy games in 1 compilation gekauft und finde Homecomputer wie alte Konsolen in 8-16Bit einfach insgesamt superspannend - ab 32Bit hört das langsam auf und nach der Dreamcast hat mich das alles abseits von Dark Souls und Fighting Games eher gelangweilt - aber bei irgendwelchem Uraltschrot bin ich sofort dabei. Ich mag die technischen Limitierungen die oft den Maschinen eine wirklich starke Identität bzw. Persönlichkeit geben (heute sieht ja alles mehr oder weniger gleich aus) und wie daraus die meiner Meinung nach kreativsten (nicht unbedingt besten) Spiele gezimmert wurden. > >>Erst mal Fate of Atlantis > >Das hat alle Zeit der Welt verdient eines der besten, wenn nicht sogar DAS beste PnC Adventure. Unglaublich gut. > > >>dann RE Remake, dass zwar nicht Retro ist > >Na, ja - der Gamecube ist ja schon eine Dekade weg vom Fenster und Resident Evil 1 war ja eigentlich nur Alone in the Dark in gut. Man könnte sich das schon hinreden ;) > >>zu dessen Original ich aber eine innige Beziehung habe. Wobei es als Spiel auch durchfällt und ebärmlich aufgeblasen ist, aber hier trifft die Stimmung ausnahmsweise einen Nerv bei mir. > >Alles cool, ich zocke auch alles mögliche - auch gerne mal ein Textadventure bzw. IF, viel weniger Spiel geht nicht - Spaß machen die Dinger (wenn gut geschrieben) aber trotzdem. > >>Bin am Ende des ersten Kapitels und es gefällt mir super und dass nicht nur wegen der Ästhetik. Es vereint alles was mich an Games anspricht. > >Sehe ich ähnlich. War wirklich sehr, sehr positiv angetan. > >>Ein echtes Videospiel eben. > >So sieht's aus! > >>Ich bin mir immer nicht ganz sicher ob objektiv betrachtet nicht das einzig bessere war, dass ich jung war. Subjektiv gebe ich die voll und ganz recht: es war verdammt viel besser. > >Nah. Dann müssten neue "alte Spiele" ja heute Kernschrott sein - am Beispiel Rock Boshers sieht man ja, das dem wohl nicht so ist. Ich denke an "klassischem" Design ist viel Gutes, und je nachdem wie man gepolt ist funktioniert das besser oder schlechter. Bei mir funktioniert's definitiv besser - und ist keine Frage des Alters.
mailbenachrichtigung?