| Thema: |
|
||
| Autor: | KO | ||
| Datum: | 12.11.25 00:34 | ||
| Antwort auf: | CPU Fragen von Lars Vegas | ||
>Seit kurzem neuen PC am Start mit einem 7800X3D und Wasserkühlung. Hatte ganz am Anfang bisschen Sorge wegen der Kühlung, weil zweimal Gurgel-Geräusche zu hören waren. Das Ding ist aber von der Platzierung her alles so wie es sein soll eingebaut und jetzt auch konstant ruhig. Hab auch immer CPU Temp im Auge. > >Idle liegt bei 45°, bei ein bisschen Surfen und/oder Sky Go geht es auf 50-65° und beim Zocken in der absoluten Spitze auch schon mal kurz auf 88°, im Schnitt sind es eher so 79 bis 84°. Ist das so weit ok? Das Temperaturlimit der 7800X3D liegt bei 89°, somit wird sie ab dem Punkt gedrosselt und höher wird das dann auch nicht gehen. Bei meiner I9-13900K ist das Limit bei 100°. Im Desktop Betrieb sind es gewöhnlich so um die 45°, Külmitteltemperatur bei 33° Ich habe noch etwas an der Lüfterkurve der Wasserkühlung rumgeschreibt da mir diese mit Standardeinstelung zu laut war. Erst wenn die Kühlmittel Temperatur 50° überschreitet drehe ich die Lüfter auf. >Hab mittlerweile gelesen, dass man die AMDs undervolten sollte? Ist das sinnvoll? Damit habe ich mit der I9-13900K schlechte Erfahrungen gemacht. Die CPU lief danach nicht mehr stabil und es gab zufällige Abstürze. Evtl. bei AMD ja anders. |
|||
| < antworten > | |||