Thema:
Re:AV Receiver einmessen mit A1 Evo Express flat
Autor: Guy
Datum:24.10.25 06:34
Antwort auf:Re:AV Receiver einmessen mit A1 Evo Express von Kilik2001

>Habs mal spontan verglichen. Also Umhüllung ist mit A1 Evo Express schon sehr gut, aber der Bass gefällt mir im Vergleich zu Dirac ART überhaupt nicht. Der Bass sweep aus der bekannten Szene in Oblivion ist mit Dirac ART schön gleichmäßig, mit A1 Evo Express leider gar nicht.

Bass ist der heilige Gral, die Königsklasse.
Vor allem, weil Messdaten hier meist nicht das widerspiegeln, was man als Mensch wahrnimmt.
Im Gegensatz zu höheren Frequenzen hört man Bass nämlich nicht nur, man spürt ihn auch mit dem Körper.
Bei Raummoden z.B. ist jeweils eines von beiden deutlich stärker wahrnehmbahr als das andere.
Da ein Mikrofon aber halt nur hört, nicht fühlt, entstehen daraus z.T. drastisch wahrgenommene Diskrepanzen von gemessenem (und lt. Filterkurve dann angeblich linearem) und vom Menschen wahrgenommenem Bass.
Wirklich final konnte ich meinen Bass erst durch Zuspielen und anschließender Linearisierung einzelner Testfrequenzsignale (von 10-120Hz in 5Hz-Schritten) in den Griff bekommen, so dass er sich nicht nur über den gesamten Frequenzverlauf linear anhört, sondern auch so anfühlt, egal ob bei Film oder Musik.
Ein langwieriger, nerviger Prozess, "mit Arsch und Ohr", der auch auf keinen Fall jedermanns Sache ist.
Wenn ich meinen wahrgenommen linearen Bass nun nochmal mit einem Mikrofon messe und mir die Frequenzgang in REW anschaue, ist dieser optisch natürlich total verbogen.
Mit nem reinen Mikrofon somit unmöglich.
Evtl. richtets ja irgendwann die K.I. - spätestens wenn sie Arsch und Ohren hat. :-)

< antworten >