| Thema: |
|
||
| Autor: | Adema | ||
| Datum: | 23.10.25 22:15 | ||
| Antwort auf: | Re:Edit: Was haltet ihr von der Konfiguration? von RouWa | ||
>Der Straßenpreis des 14900KF ist identisch mit dem 9800X3D. Zum Spielen ist der 9800X3D wegen des L3-Caches besser. Der 14900KF hat dafür die dreifache Menge an Kernen, was für dein restliches Anwendungsprofil nützlich ist. Nur acht der 24 Kerne sind aber Performance-Kerne, 16 der 24 Kerne sind Effizienz-Kerne. Effizienz-Kerne verbessern die Multicore-Performance, die Performance-Kerne die Singelcore-Leistung. Thx, dann guck ich mir die Tage mal an, was die bessere Wahl ist. >Eine 2 TB große Festplatte und 128 GB RAM klingt für mich nicht logisch. Wenn du 128 GB RAM brauchst, hast du vermutlich viele große Dateien. Wenn ich mit meiner Kamera ein UHD-Video aufnehme, verbraucht jede Sekunde 1,2 GB. Meine 64 GB RAM brauche ich tatsächlich nur zur Videobearbeitung, aber was ich noch viel mehr brauche, ist Festplattenspeicherplatz. > >Ich würde keine Festplatte unter 4 TB kaufen, schon gar nicht wenn es die einzige Festplatte ist. Festplatten nachrüsten kann problematisch werden, da sich ab zwei oder drei verbauten Festplatten die sekundären Festplatten-Slots die Lanes mit der GPU teilen, was man auf keinen Fall möchte. > >Ich würde zwei 8 TB große M.2-HDDs nehmen, wobei das natürlich sehr teuer ist. 2 TB hätte ich am ersten Tag voll. Das sind größtenteils temporäre Dateien, bspw. World Machine und Substance Painter brauchen viel RAM. Die weiteren Festplatten wollte ich nicht später nachrüsten, fand sie nur für die Konfiguration irrelevant. Auf die 2TB kommen Betriebssystem und Programme, dazu ein Datengrab mit mindestens 4TB und noch ne 2TB SSD für Games. Mit Fotografie hab ich nix am Hut, daher muss ich auch nicht mit riesigen Datenvolumen hantieren. |
|||
| < antworten > | |||