Thema:
Re:Edit: Was haltet ihr von der Konfiguration? flat
Autor: RouWa
Datum:23.10.25 21:24
Antwort auf:Edit: Was haltet ihr von der Konfiguration? von Adema

>CPU: Intel Core i9-14900KF
>Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS Z790 HERO
>RAM: 128 GB DDR5 (2×64 GB, 5600 MHz)
>GPU: NVIDIA RTX 5070 Ti
>SSD: 2 TB NVMe Gen4 (Samsung 990 Pro)
>Netzteil: 850W ATX 80+ Gold (z. B. be quiet! Pure Power 12)
>Kühlung: 360mm ARGB Wasserkühlung
>Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black TG Dark
>
>Und halt noch weitere Datenfestplatten, aber die sind erstmal irrelevant.
>
>Hab ich grad mim Copiloten zusammengestellt, kommt ungefähr auf 3000.-
>
>Soll zum Arbeiten (Adobe CC, Maya, Unity, Unreal Engine, also sehr 3D-Realtime-Grafik-lastig) und Zocken aktueller Games herhalten.

Der Straßenpreis des 14900KF ist identisch mit dem 9800X3D. Zum Spielen ist der 9800X3D wegen des L3-Caches besser. Der 14900KF hat dafür die dreifache Menge an Kernen, was für dein restliches Anwendungsprofil nützlich ist. Nur acht der 24 Kerne sind aber Performance-Kerne, 16 der 24 Kerne sind Effizienz-Kerne. Effizienz-Kerne verbessern die Multicore-Performance, die Performance-Kerne die Singelcore-Leistung.

Eine 2 TB große Festplatte und 128 GB RAM klingt für mich nicht logisch. Wenn du 128 GB RAM brauchst, hast du vermutlich viele große Dateien. Wenn ich mit meiner Kamera ein UHD-Video aufnehme, verbraucht jede Sekunde 1,2 GB. Meine 64 GB RAM brauche ich tatsächlich nur zur Videobearbeitung, aber was ich noch viel mehr brauche, ist Festplattenspeicherplatz.

Ich würde keine Festplatte unter 4 TB kaufen, schon gar nicht wenn es die einzige Festplatte ist. Festplatten nachrüsten kann problematisch werden, da sich ab zwei oder drei verbauten Festplatten die sekundären Festplatten-Slots die Lanes mit der GPU teilen, was man auf keinen Fall möchte.

Ich würde zwei 8 TB große M.2-HDDs nehmen, wobei das natürlich sehr teuer ist. 2 TB hätte ich am ersten Tag voll.

< antworten >