Thema:
Problem mit HDMI-Signal bei heißer GPU flat
Autor: G'Kyl
Datum:15.08.25 17:22

Wenn ich das HDMI-Signal vom PC zum Fernseher transportiere, dann läuft das über ein 10 Meter langes Glasfaser-Kabel, welches das Signal aktiv verstärkt. Sagt mir nicht, dass das nicht ideal ist. ;) Geht im Moment halt nicht anders. Und das funktioniert grundsätzlich auch einwandfrei, von daher ist das grundsätzlich nicht das Problem.

Allerdings ist es leider so, dass das Signal ständig von deutlichen Störungen, äh, gestört wird - erst gar nicht, aber immer mehr, je wärmer die Grafikkarte wird. Zumindest nehme ich ganz stark an, dass es damit zu tun hat, denn bei Spielen mit deutlich geringer Prozessor/-Hitzelast passiert das erstens nicht. Und es geschieht zweitens auch nicht sofort unter Hochlast, sondern erst nach ein paar Minuten.

Nun ist meine Frage, ob das mit so einer Konfiguration normal ist, oder ob das auf einen Fehler bei Kabel oder Grafikkarte hinweist. Beziehungsweise wüsste ich natürlich gerne, was ich dagegen tun könnte. Hat von euch jemand eine Idee? Ist es am Ende gar weder das Kabel noch die Grafikkarten bzw. deren Ausgang?

Das Kabel ist das folgende. Die Grafikkarte ist eine RTX 3080 Ti.
[https://www.amazon.de/dp/B08ZNLPFK4/?tag=maniacforum-21]

< antworten >