| Thema: |
|
||
| Autor: | Baseman | ||
| Datum: | 01.04.25 08:40 | ||
| Antwort auf: | Nochmal zum Thema Stromstecker von KO | ||
>Ist aber nicht allgemein so. Gibt auch Schwarze die dem neuen Standard entsprechen, das sieht man dann aber nur an der Seite des Steckers. H++ = neu und H+ = alt. Was ich aber auch erst nach etwa Recherche rausgefunden habe. > >Aber da die alten Stromstecker enauso passen wie die neuen kann man als Laie denken der alte Stecker ist doch der gleiche, also egal. Ist es auch, wenn man das Kabel korrekt einsteckt. Die neuen H++ Stecker haben nur verkürzte Sense Pins, die bei nicht korrekter Verbindung keinen Kontakt mehr bekommen. Aber darum geht es nicht wirklich. Kritisiert wird ein relativ kleiner, viel zu fragiler Anschluss, der dann auch noch an seiner maximalen Spezifikation betrieben wird. Hier kommen 3 Faktoren ins Spiel: Rated Power = die theoretisch maximale Belastbarkeit des Kabel/Anschlusses Specified Power = die von einem Konsortium festgelegte maximale Belastung Safety Factor = der Multiplikator zwischen Rated und Specified Power. Hast du (als fiktives Beispiel) ein Kabel mit 1000W Rated Power, aber Specified nur 500W, liegt der Sicherheitsfaktor bei 2.0. Üblich sind ein Faktor von 1.5-1.8, beim 12V-2x6 sind es nur 1.1. Hinzu kommt, das die Main Pins relativ fragil sind. Deswegen ist der Anschluss nur auf ~30x An/Abstecken auf Lebenszeit spezifiziert. Für den User absolut nicht ersichtlich, kann es passieren dass ein oder mehrere Pins zu tief ins Steckergehäuse gedrückt werden -- eine schlechte Verbindung die von den separaten Sense Pins nicht erfasst wird. Das alles stellt den Einsatz eines solchen Anschlusses (unter diesen Extrembedingungen) ganz allgemein in Frage. Jetzt kommen wir zur direkten Kritik an Nvidia. Für ~1-3€ hätte Nvidia GPU-seitig Strommesswiderstände verbauen können, die jeden einzelnen Power-Pin überwachen. Die dann a) entweder den User aktiv bei zu großer Diskrepanz warnen oder b) im Extremszenario sogar die Power abklemmen. Aber da sich Nvidia diese Unsumme gespart hat, weiß die GPU gar nicht in welcher Verteilung hier der Strom geliefert wird. >Die Grafikkarte 10 Minuten bei 575 Watt laufen lassen, z.B. per Furmark. Dann den Stecker immer mal wieder anfassen. Wenn er auf 150° erhitzen würde, was beim The8aer passiert ist, würde man das spüren. Bei mir war der Stecker auch nach 10 Minuten problemlos anfassbar, mehr als 50° waren das bestimmt nicht. Dann ist doch alles gut. Kabelseitig sind die Stecker bis 105°C spezifiziert, dauerhaft sollte man den Anschluss aber nicht bei ~90°C betreiben - da würde ich direkt das Kabel tauschen. Ich habe zur Sicherheit einen Temperatur Sensor am Stecker angebracht, so fällt mir die Überwachung leicht. Aber die valide Kritik bleibt und die Tatsache das ich mich als User (zu meinem eigenen Schutz) überhaupt damit befassen muss. |
|||
| < antworten > | |||