Thema:
Re:Jetzt habe ich glatt diesen Thread hier verpasst flat
Autor: KO
Datum:30.03.25 22:10
Antwort auf:Re:Jetzt habe ich glatt diesen Thread hier verpasst von Corben Dallas

>>Für die gefühlt 0,0001% an Usern die davon scheinbar betroffen sind wäre das vermutlich Overkill gewesen.
>
>Das Problem kann bei jedem und jederzeit auftreten. Je größer die Last und die Umgebungstemperaturen, desto höher die Wahrscheinlichkeit.


Wie jedes elektronische Gerät theoretisch schmelzen kann oder Feuer fangen wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Auf Facebook hat jemand mal über einen Wohnungsbrand berichtet der von seiner Quest 3 ausging die mit einem Zusatz Akku betrieben wurde. Und vor kurzem ist ein Flugzeug ausgebrannt wegen einem defekten Power Akku.

Soll man nun alle Akkus verbieten? Nein, das wäre unverhältnissmässig weil es insgesamt gesehen prozentual trotzdem viel zu wenig Fälle sind.

>>Ganz einfach. Weil sie festgestellt haben das es unnötig war. Wenn es so günstig ist, spricht das erst recht dafür.
>
>Nein, weil die saudumme Gewinnmaximierer sind, die einen Scheiß auf die Spieler geben, die sie groß gemacht haben und nur noch auf KI aus sind.


Ok, jetzt verstehe ich dein Problem schon eher. Du hasst offensichtlich NVidia abgrundtief :)

Ich nicht, mir sind die zu egal um sie zu hassen. Imo auch nicht besser oder schlechter als irgend ein anderer Großkonzern.

Das sie "nur" noch auf KI aus sind kann ich nicht erkennen.

Das neue Transformer DLSS bringt eine gewaltige Qualitäts Steigerung mit sich und das ist wirklich nur für Spiele nutzbar, nicht für KI.

Abgesehen davon, es hindert ja niemand Sony, AMD, Intel oder sonst jemand eine eigene bessere GPU zu entwickeln. Aber irgendwie schaffen die das alle nicht.

Vielleicht klappts ja mit dieser neuen Zeus GPU, ich hoffe es mal. NVidia hat definitiv viel zu wenig Konkurrenz.

>Es gibt berechtigte Zweifel an der Zuverlässigkeit der Stromversorgung der 5090, die von mehreren Testern unabhängig voneinander nachgewiesen wurden.

Die gabs damals auch bei der RTX4090. War so ziemlich das gleiche wie jetzt.

[https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4090-Grafikkarte-279170/Specials/12VHPWR-Adapter-Defekte-1406241/3/]

NVidia sollte damals laut PC Gameshardware in Panik verfallen. Sind sie aber nicht, weil das Problem nicht relevant war. Der Aktienkurs ging seither durch die Decke und die RTX4090 hat sich hervorragend verkauft.

Hier haben z.B. andere das Ganze getestet und sind zu dem Schluss gekommen das es kein Problem gibt.

[https://www.tomshardware.com/pc-components/gpus/rtx-5090-cable-melting-issues-havent-been-replicated-testers-assess-various-power-supplies-and-cable-types]

Ich glaube eher letzterem Artikel weil ich wie gesagt davon ausgehe das NVidia das längst ausgiebig überprüft hat und die nicht das Risiko eingehen würden das die Stromstecker bei jeder zweiten RTX5090 schmilzen werden.

>Das kann einem als Nutzer egal sein. Das Problem aber zu negieren und alle die es aufzeigen als Wichtigtuer zu diskreditieren ist unsympathisch und doof hoch 10.

Ich war evtl. ein wenig harsch, das gebe ich zu. Ich rücke es einfach nur in das imo richtige Licht :)

Erst wenn NVidia einen Rückruf startet wird es ein wirkliches Problem sein. Aber ich denke das hätte schon jetzt passieren müssen.

In 12 Monaten redet darüber denke ich keiner mehr, wie vorher auch.


< antworten >