| Thema: |
|
||
| Autor: | KO | ||
| Datum: | 30.03.25 15:34 | ||
| Antwort auf: | Re:Jetzt habe ich glatt diesen Thread hier verpasst von Corben Dallas | ||
>>Das angebliche Stromstecker Probleme habe ich natürlich mitbekommen und ebenso das mit den Rops. > >>Kam mir aber schon direkt verdächtig vor daß alle nur auf einen User hinweisen, der den "The8auer" gefunden hat. Altes Internet Problem. Viele Berichte, immer die gleiche Quelle. > >Gamer's Nexus (2,42 Mio Subscribers) und JayZ2Cents (4,19 Mio Subscribers) haben das Problem ebenfalls bestätigt. Haben die auch andere User gefunden die dieses Problem haben, oder kommt man dann nach 10 Links doch wieder auf die gleiche Ursprungsquelle :) Ich habe noch einen Reddit Thread gefunden mit 4 bestätigten Fällen. Wahnsinn, ich denke der Anteil an Toastern die Feuer fangen ist deutlich höher :) >>Ich gehe davon aus das man bei NVidia (das ist diese Firma mit absurd viel Kohle) garantiert tausende dieser Karten wochenlang auf Maximal Last mit genau diesem Stecker getested haben. Ist ja nun nichts was schwer zu testen wäre. > >Das Problem ist, dass du nicht feststellen kannst, ob der Stecker richtig in der Grafikkarte steckt oder ob alle Punkte im Stecker korrekt den Kontakt zum Anschluss herstellen. Wenn der Stecker stabil eingerastet ist kann man davon ausgehen das der Kontakt hergestellt ist. Ansonsten kannst du das Argument ja auch bei jedem 220 Volt Stecker anbringen, auch da kann man sich ja nie 100% sicher sein. >Sobald da etwas im Argen liegt, wird die Last ungleichmäßig auf den Rest verteilt. Da NVIDIA mit der 5090 das Maximum der Spezifikation bereits voll ausgelastet hat, gibt es auch keinen Spielraum mehr für Fehler oder Störungen. Nvidia kann da gar nichts testen, weil die gar nicht wissen, welches Kabel von welchem Hersteller du verwendest. NVidia hat sicher die finanziellen Möglichkeit es mit vielen verschiedenen Kabeln zu testen. Natürlich nicht mit allen billigen Schrottkabeln. Wer ein 30 Cent Kabel auf Temu bestellt kann vermutlich sicher sein das es schmelzen wird. >Das hätte problemlos verhindert werden können, wenn sie eine Lastüberwachung im Anschluss der Grafikkarten verbaut hätten, die den Nutzer auf ein Problem hinweist, oder die Spannung gleichmäßig auf den Rest der Adern verteilt. Für die gefühlt 0,0001% an Usern die davon scheinbar betroffen sind wäre das vermutlich Overkill gewesen. Das sie das weggelassen haben obwohls günstig gewesen wäre ist schon Beweis genug das es kein Problem ist und faktisch irrelevant. >Die paar Cent haben sie aber lieber eingespart - bei einer UVP von über 2.100 Euro. In der 30er Reihe gab es diese noch. >Warum das gerade bei einer Karte, die in allen Bereichen bis zum Maximum geht, so gehandhabt wird, bleibt Nvidias Geheimnis. Ganz einfach. Weil sie festgestellt haben das es unnötig war. Wenn es so günstig ist, spricht das erst recht dafür. >Dein Rechner kann also jederzeit abfackeln ohne dass du Einfluss darauf hast. Das kann auch mit meinem Toaster, meiner Mikrowelle, meinem Fernseher, meinem Auto, dem Zusatz Akku passieren ohne das ich Einfluß darauf habe :) Elektronische Geräte können immer Feuer fangen. Am Ende ist nur die Frage wie wahrscheinlich es ist. >Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, aber dass es überhaupt möglich ist, ist imo ein unglaublicher Skandal. Sehe ich solange nicht als Skandal an bis bestätigt ist das es mindestens mal 10% aller User betrifft. Wenn es diese Häufung gibt, was NVidia sicher mitbekommen wird weil die Händler sich bei denen massenweise wegen zuviel Retouren beschwerden, kann man davon ausgehen das die auch reagieren werden. Bzw. dann auch müssen. In dem Fall wird es eine Aktion geben wo man die Karte einschicken muß um sie zu reparieren oder Geld zurück. So ist Intel bei dem Problem mit degenerierten CPUs vorgegangen, weil zu offensichtlich zuviele betroffen sind. Gab ja auch as gleiche Problem bei der RTX4090 und auch damals ist es einfach im Sand verlaufen. Für mich gilt. Solange NVidia keinen öffentlichen Rückruf startet, und die einzigen die so tun als wäre das ein Drama ein paar Möchtegern Influenzer sind, betrachte es als nicht relevant. In 1 Jahr wird da eh keiner mehr drüber reden behaupte ich einfach mal. |
|||
| < antworten > | |||