Thema:
LG C4 ist da! Fragen zu Bild & Ton… flat
Autor: Kilian
Datum:15.02.25 02:33
Antwort auf:4K TV 25 - We need a hero von Optimus Prime

Gestern habe ich unseren neuen LG C4 in Betrieb genommen (und meinen guten alten Sony HX755 in den wohlverdienten Ruhestand geschickt). Habe mich fleißig durch den Thread gelesen und folgende Einstellungen übernommen:

Grundeinstellungen:

[https://youtu.be/frVwXqpXib4]

Bildeinstellungen (Farbe / Helligkeit / Klarheit etc.):

[https://www.avsforum.com/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=1920,fit=scale-down/https://www.avsforum.com/attachments/2024-lg-oled-settings-chart-png.3615476/]

Ich habe jetzt ein paar Stunden mit dem Fernseher hinter mir und muss sagen, dass ich grundsätzlich sehr begeistert bin von dem Bild. Zwei Dinge der Einstellungs-Tipps wundern mich aber:

1. Das Bild kommt mir deutlich zu gelbstichig vor. Die empfohlene Farbtemperatur von Warm 50 (Tabelle) bzw. Warm 45 (Video) lässt selbst Schnee (bei einer ARD-Serie und bei einer WOW-Serie, also vollkommen unterschiedliche Produktionen aber auch Bildquellen) mit einem leichten Sepia-Stich erscheinen. Das kann doch nicht richtig bzw. nur eine Frage der Sehgewohnheiten sein!? Oder kann ich etwas anderes Grundlegendes übersehen haben? Mit einem Wert von Warm 30 komme ich jedenfalls langsam in den Bereich, der mir am „saubersten“ erscheint. Meinungen?

2. Mit einem Gamma-Wert von 2,4 saufen dunkle Bildbereiche einfach zu stark ab. Selbst mit 2,2 ist es noch grenzwertig, finde ich. Oder habe ich meine OLED Pixelhelligkeit mit 20 zu niedrig eingestellt? Welche Werte verwendet ihr für diese beiden Parameter?

Dann wäre da noch der Ton: Wirklich deutlich mehr Bass / Wumms als bei meinem alten Sony, aber alles klingt so blechern bzw. „indirekt“. Ja, eine Soundbar macht sicher Sinn für den Fernseher (wie für praktisch jeden Fernseher flacher Bauart), aber es kann doch nicht sein, dass der Sound schlechter rüberkommt als auf meiner 13 Jahren alten Sony-Midrange-Möhre!? Welche Einstellung verwendet ihr für den Ton? Und gibt es evtl. sowas wie einen Equalizer, um auch hier die Dinge feiner einstellen zu können?

Als letztes eine Verständnisfrage zum Prinzip der Bildeinstellungen: Ok, ich habe kapiert, dass man hier nicht für jeden (HDMI- oder Antennen-)Eingang die Einstellungen vornimmt, sondern für jedes Quellmaterial. Also wähle ich, weil wir fast immer nur abends / nachts vorm Fernseher sind, für bspw. mein Fernsehsignal (Kabel) die empfohlenen Einstellungen für SDR Night. Ok, und was ist, wenn ich mal tagsüber zu Hause bin? Muss ich dann in die Bildeinstellungen gehen und es - temporär - ändern? Oder gibt es doch die Möglichkeit, die Bildeinstellungen als Profil (bspw. SDR Day) zu speichern und bei Bedarf abzurufen?

Besten Dank im Voraus! Und Special Thanks an Kilik2001, für seine vielen Tipps hier im Thread!! Das hat mir den Einstieg gestern enorm erleichtert. :)


< antworten >