Thema:
Re:Sennheiser HD 490 Pro flat
Autor: Purple Motion
Datum:08.02.25 18:21
Antwort auf:Re:Sennheiser HD 490 Pro von Xtant

>Du kennst dich ja wohl aus... Kannst du mal konkret sagen - abseits von Marketing-Buzzwords - was einen Studiokopfhörer ausmacht? Bzw. DEN Kopfhörer? Irgendwie bekomme ich aus meinem HD600 das Knacken nicht mehr raus, trotz Kabelwechsel. Da muss wohl mittelfristig Ersatz her.
>

Das kann man leider nicht so pauschal sagen, bzw. hängt von verschiedenen Faktoren ab. Folglich gibt es wohl auch nicht DEN einen Studiokopfhörer. Diverse Produzenten zeigen dir den Vogel, wenn man erwähnt, dass man mit Kopfhörern mischt oder mastert. Dafür sind ja schliesslich die Studiomonitore da. Andere mixen und mastern teilweise fast ausschliesslich auf KHs und brauchen die Monitore dann nur noch als zusätzliche Referenzabhöre. Wiederum andere brauchen beides im Wechsel. Alles schon gesehen und gehört.

Und wie ein Kopfhörer klingt, hängt (wie oben erwähnt) zusätzlich noch von der Hardware ab, an der er angeschlossen wird. Und das ist wirklich kein Marketing. Wenn man beispielsweise immer nur günstige Gurken-Audio Interfaces genutzt hat und dann zum Vergleich mal was qualitativ (leider meist auch um einiges teurer) Gutes hören darf, bemerkt man erst die Unterschiede. Will damit sagen: Der KH alleine machts noch nicht aus.

Ich selber produziere immer über die Aktiv Monitore und nahm bisher mal Kopfhörer X, später Y und es klang nie so wie auf den Monitoren. Das war sehr ärgerlich. Hab ich über KH angepasst und es klangt da gut, wars natürlich auf den Monitoren wieder Kacke. Meine Lösung (ich nutze Lautsprecher von Adam Audio) war, dass ich deren Kopfhörer den Adam Audio H200 gekauft habe. Mit dem und der dazugehörenden Software, klingen meine Mixe nun meist nahezu identisch und es bedarf nur wenig Anpassungen.

>
>Hast du Vergleiche zu etwa gleichpreisen "Home-Audio"-Kopfhörern von Sennheiser?

Den Sennheiser nutze ich (bisher zumindest) gar nicht zum Mischen, sondern eher als "Konsumenten" KH zum Musikhören und der kommt einfach mit allen Genres klar. Ich weiss nicht, was für Voodoo die da betrieben haben und natürlich ist das auch wieder Geschmacksache wie der Sound persönlich empfunden wird. Aber für mich stimmt der KH einfach in jeder Hinsicht.

Als Vergleich der Marke Sennheiser, hatte ich nur mal kurz den Sennheiser HD 650 und von dem hab ich mich ganz schnell wieder getrennt. Hat mir leider gar nicht zugesagt.

Oft gelobt werden die beyerdynamics pro x serie. Um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Doch, der KH sollte wirklich möglichst neutral sein (linerarer Frequenzgang) und nix färben. Denn wenns "nackt" gut klingt, kannst du fast sicher sein, dass es später fast überall gut klingt.

Nicht zu unterschätzen ist die Impedanz (angegeben in Ohm Ω). Die passende Impedanz ist wichtig, damit der KH auch mit dem Audio-Interface oder Verstärker optimal performt. Wenn das Audio Interface den KH nicht antreiben kann weil zu schwach auf der Brust, darf man vom Sound keine Wunder erwarten.

< antworten >