Thema: |
|
||
Autor: | tikiman | ||
Datum: | 12.01.25 22:03 | ||
Antwort auf: | ich verstehe upscaling nicht (auf LegionGo zB) von wolfteam | ||
>Das Prinzip ist doch, dass man die Auflösung runter regelt, dafür Rechenpower spart und das zu mehr FPS führt und dann skaliert man das Bild wieder mit weniger rechenintensive Algorithmen auf eine höhere Auflösung um bessere Grafik als bei niedrigeren Auflösungen zu bekommen? > Yup. >Das heißt, ich lasse meinen Monitor bzw. Handheldscreen auf voller Auflösung (z.B. 1600p) und stelle dann im Spiel die Auflösung auf 800p. Dann knipse ich im Spiel Upscaling ein (wenn es das anbietet). Nein! In dem Fall würdest Du doppelt upscalen. Mit z.B. FSR auf 800p und dann nochmal wesentlich schlechter vom Display auf 1600p. Wenn das Spiel Upscaling anbietet, wählst Du im Spiel immer die native Auflösung des Displays und damit die Auflösung auf die das Upscaling in gewünschter Qualitäts-Stufe (Quality, Balanced, Performance...) erfolgen soll. Die "Auflösung runter regeln" macht dann der Algo, nicht Du! Vielleicht ist diese Übersicht für FSR 2.0 hilfreich bzw interessant: [https://imgur.com/cxtKtwB] DLSS benutzt dieselben Faktoren, FSR 3 wahrscheinlich auch. Aber nochmal: "Input Resolution" meint hier die Auflösung die IN den Algo geht und "Output Resolution" dementsprechend was AUS dem Algo raus- und letztlich am Display ankommt. Einstellen tust Du immer die Output Resolution, d.h. die native Auflösung des jeweilgen Displays. >Ansonsten im Hauptmenü meines Rechners (die Legion hat zB einen Schalter für Radeon Super Resolution. Nicht an beiden Stellen gleichzeitig? Nein. Wenn das Spiel es nativ anbietet, dann nur im Spiel. Der Schalter wird wie auf dem Steam Deck nur für Spiele gedacht sein, die kein natives Upscaling anbieten, keine Ahnung was priorisiert wird wenn man beides einschaltet. RSR ist soweit ich weiss im Grunde FSR 1.0, in Spielen sollte mittlerweile aber mindestens 2.0 Standard sein (insofern verfügbar). Wenn das so funktioniert wie auf dem Steam Deck - wovon ich mal ausgehe - verhält es sich mit diesem Treiber-seitigem Upscaling übrigens dann doch genau umgekehrt, wahrscheinlich hat AMD das auch deswegen nicht FSR genannt, obwohl es das prinzipiell eigentlich ist: wenn das eingeschaltet ist, wählst Du im Spiel tatsächlich eine niedrigere Auflösung von der auf die native Display-Auflösung upscaled werden soll. Das war mir zugegebenermassen auch lange nicht klar, aber ich spiele auf dem Deck eigentlich eh nichts, was Upscaling brauchen würde. Und FSR 1.0 ist...nun, nicht gut! Echt nur ne Notlösung und nicht mehr zeitgemäss, zumindest auf dem Deck. >Es gibt ja noch andere upscaler, zB auch in der AMD App. Woher weiß ich, welche gut sind? Üblicherweise durch ausprobieren. Das in der Adrenalin App ist doch auch wieder nur Radeon Super Resolution oder gibt's da noch mehr? Bin im Nvidia-Lager, von daher keine Ahnung. Gibt ansonsten für AMD ja nur noch XeSS als eventuell verfügbare ingame Option. Soll ganz gut sein, aber nicht so gut wie auf Intel GPUs die dafür noch eine Hardware-Unterstützung haben. Neuerdings erfreut sich auch die App Losless Scaling grosser Beliebtheit, aber keine Ahnung ob das auf nem Legion Go Sinn macht. Es braucht halt auch eine gewisse Basis-Performance, damit das gut funktioniert, allerdings mehr dann für die Frame Generation als das Resolution Upscaling, musste mal selber recherchieren, z.B. auf YouTube. Hätte halt den Vorteil, dass es auch in jedem (?) Spiel funktioniert und wohl auch erheblich besser ist als das Treiber-seitige FSR 1.0 bzw Radeon Super Resolution. Allerdings Windows only, btw. [https://store.steampowered.com/app/993090/Lossless_Scaling/%20%20] >Und im Spiel selbst lasse ich die Grafikeinstellungen (Textirqualität, Schattenquali etc. wie ich sie gerne hätte? Oder möglichst niedrig weil es ja später geupscaled wird? > Dem letzten Gedankengang kann ich nicht folgen, sehe da absolut keinen Zusammenhang. Stell einfach ein, was für dich gut aussieht und wie gewünscht performed. >Das ist alles ganz schön kompliziert. > Hm, naja...es ist keine Quantenphysik! |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |