Thema:
Danke für das Feedback, Planänderung! flat
Autor: Guy
Datum:12.01.25 08:00
Antwort auf:Wer A sagt muss auch B sagen von Guy

Ich hatte in der Tat den "Produktionsfehler" des 14900 nicht mehr auf dem Schirm.
Habe den nun storniert (ging noch problemlos) und behalte meinen (stabil laufenden) 13900K.
Bzgl. der Speichergeschichte war mir ebenfalls völlig neu, dass es wohl eher zu Nachteilen führt, alle 4 Bänke zu belegen.
Habe daher nun auch den Speicher storniert, werd mir jetzt 2x 32GB zulegen und die 2x 16GB, die ich jetzt habe, verbimmeln.

Würde dann mit 2x 32GB z.B. diesen hier nehmen wollen:

[https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202287139_-fury-beast-rgb-64gb-kit-ddr5-6000-cl36-kf560c36bbeak2-64-kingston.html]

Ist in der Kompatibilitätsliste meines Boards und gut bewertet.
Was mir allerdings auffällt:
Der ideale Speichertakt bei einem i9 13900K ist, soweit ich weiß, 5600MHz (richtig?).
Auch wenn dieser Speicher mit 6000MHz angegeben ist, so liegt er, lt. Kompatibilitätsliste, nativ (wie alle anderen Speicherriegel mit den Specs übrigens ebenfalls) nur bei 4800.
Heißt also, er wird (wahrscheinlich durch XMP?) dann auf 5600 übertaktet, ja?
Denke deshalb, ich nehm vorsichtshalber einen, der auch 6000 verträgt, damit er nicht am Limit läuft - richtiger Gedankengang?

In der Komp.-List finden sich ganz unten noch diese Hinweise:

* Speed dropping policy according to Intel processor specification (XMP disabled):
DDR5 4800 MHz speed drops down to 4400 MHz when 2 DIMMs of the same channel are populated e.g., DDR5_A1/ _A2. Please adjust your setup according to the recommendation above.
DDR5 4800 MHz speed drops down to 4000 MHz when 4 DIMMs are populated (1Rx8/ x16 modules).
DDR5 4800 MHz speed drops down to 3600 MHz when 4 DIMMs are populated (2Rx8/ x16 modules).

Das bestätigt ja quasi Eure Tipps hier.

* When running XMP at DDR5 5000 MHz or higher, the system’s stability depends on the CPU’s capabilities.

Bedeutet, dass alles über 4800 automatisch schon als Übertakten gilt?

Die beiden 16er Riegel, die ich aktuell drin habe, hatte ich seinerzeit (wohl ebenfalls aus Unwissen) mit 7600MHz genommen.
Sämtliche XMP-Versuche meinerseits, sie dann über 5600 zu bekommen (auf die sie per "Auto" vom Board eh eingestellt werden), mündeten aber in Instabilitäten und sporadischen Bios/UEFI-Boots mit Fehlermeldungen.
Schalte ich XMP aus und alles auf "Auto", so wird der Speicher lt. BIOS/UEFI mit 5600MHz getaktet.
Die 7600 waren also für die Katz, weshalb ich den neuen Speicher geringer getaktet nehmen würde.

Daher nochmal die Frage:
Werden die ob von mir ins Auge gefassten 6000er Riegel denn dann vom Board ebenfalls automatisch mit 5600MHz getaktet oder nur mit 4800 (und ich müsste, wenn ich die 5600 wollte, über XMP gehen)?

< antworten >