Thema:
Re:mal ne Frage zu RAM flat
Autor: KO
Datum:08.01.25 23:28
Antwort auf:mal ne Frage zu RAM von magus

>Ist das nicht eh Verschmerzbar, wenn das System noch 32 GB super schnellen DDR5 RAM und vielleicht noch so anderen Kram wie Direct Storage hat?

Nun, die Idee von Direct Storage ist ja gerade das die GPU sich die Daten direkt von der SSD holen kann und dabei die CPU und der Hauptspeicher ignoriert werden können, nur deswegen ist es so schnell.

>Klar, RAM auf der Grafikkarte wird immer die beste Lösung sein, aber nach meinem Verständnis dürfte es mit den oben genannten alternativen, genug Speicher im System geben, oder können Grafikkarten nicht auf den zugreifen?

Denke mal man könnte PC Spiele dahin optimieren das die demnächst nötigen Grafikkarten Daten schonmal in den Hauptspeicher geladen werden und dann von dort bei Bedarf sofort ins Videoram gestreamt werden, was sicher immer noch schneller sein dürfte als von SSD.

Aber das muß halt auch so entwickelt werden, denkbar daß das viele sich den Aufwand sparen.

>Ich kann mich nämlich nicht erinnern jemals VRAM Probleme gehabt zu haben

Hängt von der Auflösung und den Details ab die du verwendest, und je schneller die GPU ist desto höher kann natürlich die Auflösung oder Sichtweite sein und das kostet wieder mehr Speicher.

>und deswegen hab ich mich auch noch nie damit beschäftigt, wie GPUs mit den verschiedenen RAMs umgehen.

Die 32 GB der RTX5090 machen auf jeden Fall Sinn weil mit dieser GPU und Multi Frame Generation kann man mehr Spiele auch in 8K zocken.

Wenn ich auf 8K (mit Downscaling auf 4K) mit der RTX4090 gehe sind die 24 GB in vielen Spielen oft zu wenig.

Natürlich kann man diskutieren das man 8K nicht braucht. Man kann auch darüber diskutieren das man 4K nicht braucht ;)

Gäbe es 8K OLEDs in 77 Zoll die nur 20% teurer als 4K wären hätte ich sicher schon einen. Aber im Moment sind das ja eher 400% :) Vielleicht tut sich da ja irgendwann mal noch was.


< antworten >