Thema:
Re:Overpowered für 60fps? 5080 oder 5090? VRAM? flat
Autor: Guy
Datum:08.01.25 16:35
Antwort auf:Re:Overpowered für 60fps? 5080 oder 5090? VRAM? von Kilik2001

>>UHD-TVs haben ja eine native Panelauflösung von 3840x2160.
>
>Ich weiß, aber trotzdem wird bei PC-Nutzung als maximale Auflösung 4096x2160 angezeigt. Zumindest ist das auf all meinen LG OLED TVs und auf meinem Sony OLED der Fall.

Ach krass... ist aber doch dann eigentlich falsch, bzw. die LGs liefern dann falsche EDID-Infos...?

>>Ich glaube eher kaum, dass ich ein Spiel in noch höherer Auflösung als 3840x2160 berechnen lassen werde, das wird dann wohl in der Tat zuviel Leistung fressen.
>>Wenn man das vor hätte, wäre dann wohl wirklich die 5090 das Passende dafür.
>>Dazu zocke ich dann aber doch zu selten, bzw. ist mir das letzte Bisschen an Mehr-Qualität dafür nicht wichtig genug (im Gegensatz zur HTPC-Nutzung).
>
>Wenn die 5080 an die 4090 herankommt, ist das locker möglich.

Tut sie ja nicht, wie mein oben verlinktes Analysevideo zeigt.

>Ich nutze das praktisch immer. Einzige Hürde wie gesag, könnten die 16GB VRAM sein. Aber egal, wenn du eh selten zockst, ist das alles nicht so wichtig. Hol dir die 5080.

Ich denke auch, dass ich das tun werde.

>Irgendwie crazy, dass man dafür soviel Leistung braucht. Ist das mit madVR so ein krasser Qualitätsunterschied? :)

Auf nem Beamer Unterschied wie Tag und Nacht.
Hatte neulich durchaus technikbegeisterte Kumpels da, die aber vorher noch nie richtiges Heimkino gesehen hatten.
Die waren schwer beeindruckt, gerade auch von der Bildqualität der Projektion, und stellten genau die gleiche Frage, nachdem ich denen erklärt hatte, was dahintersteckt.
Hab dann denselben Film (Top Gun Maverick) mal vom Oppo UDP-203 (einem der besten UHD-BD-Player, die je gebaut wurden) zugespielt und die konnten gar nicht glauben, wie schlecht das im Vergleich aussieht.
Hatte eingangs ihre Frage "Wieviel würdest Du sagen macht dieses madVR bildqualitativ aus?" mit "Ich würde sagen bestimmt 50%" beantwortet, was sie dort nur mit "WTF, NEVER!!" quittierten, hinterher aber mit "HOLY SHIT, MINDESTENS!" bestätigten. :-)

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de