Thema: |
|
||
Autor: | Guy | ||
Datum: | 08.01.25 14:45 | ||
Antwort auf: | Re:Overpowered für 60fps? 5080 oder 5090? VRAM? von Kilik2001 | ||
>>>>Die Frage ist: Bringt mir die zusätzliche Power der 5090 in meinem Szenario überhaupt merkliche Vorteile, wenn ich eh bei 60 fps cappe (mehr kann mein Beamer nicht)? >>> >>>Du könntest einfach die Bildqualität erhöhen. 4K DLAA "überall", oder DLDSR + DLSS nutzen. Hast du DLDSR mal ausprobiert? Zeigt dein Beamer maximal 4096*2160 oder 3840*2160 in den NV Treiber-Einstellungen an? >> >>Der Beamer kann 4096x2160, ich steuere ihn aber bewusst "nur" mit 3840x2160 an, da das Bild sonst die Leinwand überstrahlt (ist dann eben breiter als 16x9) und der PC zudem primär als HTPC mit madVR-Processing läuft. > >Okay dachte ich mir. Ist wie bei TVs. UHD-TVs haben ja eine native Panelauflösung von 3840x2160. >Die 4096er Auflösung müsste man dann erst in der EDID mit einem Programm (CRU) entfernen, damit man DLDSR korrekt ohne Bildabschnitt nutzen kann. Aber 16GB VRAM könnten, je nach Spiel, unter Umständen dafür nicht immer ausreichend sein. Ich glaube eher kaum, dass ich ein Spiel in noch höherer Auflösung als 3840x2160 berechnen lassen werde, das wird dann wohl in der Tat zuviel Leistung fressen. Wenn man das vor hätte, wäre dann wohl wirklich die 5090 das Passende dafür. Dazu zocke ich dann aber doch zu selten, bzw. ist mir das letzte Bisschen an Mehr-Qualität dafür nicht wichtig genug (im Gegensatz zur HTPC-Nutzung). >Davon würde ich ausgehen. Wurde mir in einer entspr. HTPC-Gruppe nun ebenfalls bestätigt - der Envy Extreme hat angeblich eine RTX4080 verbaut und dort soll alles auf Anschlag möglich sein. >>Ist aber ein Heimkino-Extrem-Enthusiasten-Thema, das hier höchstwahrscheinlich sowieso niemand versteht. :-) > >Also ich schon! xD Sehr gut! :-) |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |