Thema:
Re:Overpowered für 60fps? 5080 oder 5090? VRAM? flat
Autor: Kilik2001
Datum:08.01.25 12:52
Antwort auf:Re:Overpowered für 60fps? 5080 oder 5090? VRAM? von Guy

>>>Die Frage ist: Bringt mir die zusätzliche Power der 5090 in meinem Szenario überhaupt merkliche Vorteile, wenn ich eh bei 60 fps cappe (mehr kann mein Beamer nicht)?
>>
>>Du könntest einfach die Bildqualität erhöhen. 4K DLAA "überall", oder DLDSR + DLSS nutzen. Hast du DLDSR mal ausprobiert? Zeigt dein Beamer maximal 4096*2160 oder 3840*2160 in den NV Treiber-Einstellungen an?
>
>Der Beamer kann 4096x2160, ich steuere ihn aber bewusst "nur" mit 3840x2160 an, da das Bild sonst die Leinwand überstrahlt (ist dann eben breiter als 16x9) und der PC zudem primär als HTPC mit madVR-Processing läuft.

Okay dachte ich mir. Ist wie bei TVs. Die 4096er Auflösung müsste man dann erst in der EDID mit einem Programm (CRU) entfernen, damit man DLDSR korrekt ohne Bildabschnitt nutzen kann. Aber 16GB VRAM könnten, je nach Spiel, unter Umständen dafür nicht immer ausreichend sein.

>Die Frage ist halt, ob die Mehrleistung der 5080 im Vergleich zur 4070Ti ausreichen würde, um auch z.B. bei 4k-Inhalten mit 60fps volles Chroma-Upscaling und volles Tonemapping fahren zu können.

Davon würde ich ausgehen.

>Ist aber ein Heimkino-Extrem-Enthusiasten-Thema, das hier höchstwahrscheinlich sowieso niemand versteht. :-)

Also ich schon! xD

>>Wie fühlt sich eigentlich Frame Generation für dich auf dem Beamer bei 60FPS an?
>
>Habe keinen Vergleich.
>Bei allen Spielen, die ich auf der 4070Ti bisher gezockt hatte, wo das ging (Forza, Indy,...) hatte ich es eingeschaltet und keinerlei negativen Effekte bemerkt, war alles schön flüssig.
>Dennoch gab es bei Indy durch das VRAM Grenzen und selbst abseits davon musste ich einige Einstellungen noch weiter zurücknehmen, um (weitgehend) stabile 60fps zu erreichen.

>Für die finale Entscheidung 5080/5090 müsste man an sich die Benchmarks abwarten, andererseits bin ich scharf auf die jeweilige Founders Edition.
>Bin schon fast so weit, mir erstmal die 5080 zu holen und dann ggf. später nochmal gg. ne 5080Ti/Super/wasweisich zu tauschen oder dann ggf. direkt auf ne 6090.

Vielleicht wäre eine 5080 erstmal die schlauere Wahl für dich.

>Gibt es eigentlich educated Guesses zum künftigen NVIDIA Produktzyklus?
>Bleibt‘s bei ca. 2-2,5 Jahren, wie bei der 40/50er Serie (mit nem „Super“-Upgrade halfway)?
>Wie war das in der Vergangenheit (hatte ich nicht beobachtet) - jährlich?
>Zweijährlich?
>Noch länger?

ChatGPT: "Der Abstand zwischen den Veröffentlichungen seit 2008 lag in der Regel bei 1,5 bis 2 Jahren, mit einigen kleineren, fortlaufenden Modellen dazwischen (wie GTX Super oder Ti-Editionen)."

Das stimmt so.

< antworten >