Thema:
Re:Monitor muss her (leicht überfordert) flat
Autor: NiN
Datum:31.12.24 08:07
Antwort auf:Monitor muss her (leicht überfordert) von Kaneda4Life

>Aktuell im Einsatz ist ein iMac von 2013 der langsam in Rente gehen darf/muss.
>
>Die Idee ist einen Mac Mini zu holen und einige Zeit später einen Gaming PC daneben zu stellen. Betrieben werden soll beides am gleichen Monitor (vermutlich mit einem Switch).
>
>Dafür muss nun ein Monitor her und so einfach ist das gar nicht. Tendiere zu (Ultra)Widescreen aber mir ist ehrlich gesagt nicht klar ob man da etwas besonderes beachten muss wenn es sowohl für Gaming via Windows aber auch Office via Mac nutzbar sein soll.
>
>Jemand einen Tipp für einen Monitor oder eine gute Quelle zum einlesen?


Ich nutze seit Jahren ein ähnliches Setup (Mac + Gaming PC) und mich lange mit einem externen USB Umschalter beholfen. Das Prozedere war dann halt Monitor Eingäng umschalten und zusätzlich Taste am Umschalter drücken. Geht zwar, würde ich aber heute nicht mehr empfehlen.

Mittlerweile gibt es auch bessere Umschalter, bei denen auch das Video Signal mitgeschaltet wird, kosten Punkt ca. EUR 200. Würde ich auch nicht empfehlen.

Seit ein paar Jahren gibt es auch Monitore mit eingebautem KVM Switch (also Keyboard/Mouse/Video Umschalter) — und das würde ich auch empfehlen. Ich habe vor ca. drei Jahren eins der ersten dieser Modelle gekauft (27“ Dell 4K Monitor, IPS Display) und war damit auch sehr zufrieden. Bildquelle umschalten schaltet halt auch gleich die verschiedenen USB Ports um. Ich hab da einen Hub dran mit Keyboard, Mouse und auch einer USB Soundkarte.

Mittlerweile existieren viel mehr Modelle mit KVM Switch, und da ich mal wieder etwas mehr PC Gaming machen möchte habe ich mir jetzt einen 32“ ASUS OLED (4K) gekauft. KVM läuft hier ebenfalls gut! Das Feature heisst bei ASUS Smart KVM, angeschlossen wird der Mac dann über USB C (für alles, inklusive PD — was beim Mac mini natürlich keine Rolle spielt) und der PC über Display Port + USB 3.x.

Ich kenn jetzt den Markt im unteren Preissegment nicht so gut, würde aber immer darauf achten
1. den Mac via USB-C anschließen zu können
2. KVM Switch
3. kein VA Display (mag die Falschfarben nicht im normalen Office Betrieb)
4. Hohe Auflösung, leider gibt es keine 5K Displays die die anderen Anforderungen decken, also bei mir dann 4K als Kompromiss
5. kein Curved oder Widescreen (Geschmacksache, haben für mich im Office Betrieb vertikal auch nicht die Auflösung)

Was man hier auch tut, es wird für den Mac Betrieb leider nicht an die 5K Screens aus den alten retina iMacs oder die Studio Displays rankommen, es bleibt leider immer ein Kompromiss.

Edit: Mein alter Monitor: [https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-4k-usb-c-hub-monitor-p2723qe/apd/210-bdfz/monitore-und-monitorzubeh%C3%B6r]

Der wird aktuellen Gaming Ansprüchen natürlich nicht unbedingt gerecht (macht halt nur 60Hz und hat keine FreeSync/G-Sync).


< antworten >