| Thema: |
|
||
| Autor: | RouWa | ||
| Datum: | 30.12.24 23:50 | ||
| Antwort auf: | Re:Gaming PC Ratgeber von waldmeister | ||
>Danke erst einmal für deine Einschätzung. Ich habe sogar aus Erinnerung an früher verstanden worüber du geschrieben hast :-) >Genau deshalb bin ich aus dem PC gaming ausgestiegen :-) >Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist wichtig ob zwei Bestandteile richtig montiert werden: RAM und die Grafikkarte muss im richtigen Slot stecken. Korrekt? Wer die Grafikkarte in den falschen PCIe-Slot einbaut, verdient eine Notschlachtung. Beim RAM hingegen können leicht Fehler passieren. Jeder Anschluss auf dem Board hat eine maximale Anzahl von Lanes. Teilen sich zwei Anschlüsse (zum Beispiel GPU und Festplatte) die Lanes, kann dies zu einer Reduzierung der Leistung der verbauten Komponenten führen, wenn beide Komponenten mehr Lanes brauchen als vorhanden sind. Zwei x8-Komponenten an 16 gemeinsam genutzten Lanes sind okay, aber wenn die erste Kompenente bereits 16 Lanes braucht, würden bei zwei Komponenten beide Komponenten ausgebremst. Ob alle verbauten Komponenten mit der maximal möglichen Geschwindigkeit angeschlossen sind, muss man messen. Nur auslesen (PCIe 4.0 x16 @ x16 4.0) reicht nicht aus. Nehmen wir mal die 4060 Ti aus deinem Rechner. Das ist eine x8-Karte. Wenn die korrekt eingebaut ist, liest der Hardware-Monitor das auch so aus (x8; mehr kann sie nicht). Der PCIe-4.0-Slot des Boards hat 16 Lanes. Selbst wenn die Festplatte in ihrem Slot sich die Lanes mit der GPU teilt, wäre das in diesem Fall in Ordnung, weil man mit 16 Lanes zwei Komponneten mit jeweils acht Lanes ohne Einbußen betreiben kann. Im Falle von Lane Sharing (nicht bei diesem Beispiel) könnte es aber passieren, dass die zweite Komponente die Hälfte der Lanes klaut. Auch kann es passieren, dass die verbaute Komponente eine PCIe-Generation neuer als der Slot ist. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn du eine x16-Karte in einen PCIe-3.0x8-Slot einbaust. Die x16-Karte läuft dann nur mit 8 Lanes. Man sollte daher mit Tools wie Aida64 (30 Tage kostenlos), 3D Mark oder GPUPerfTest messen, ob die Komponenten mit 100 % laufen. Am wichtigsten für Spieler ist die Bandbreitenmessung (GPU to CPU und der CPU to GPU Copy-Test). Wenn der Rechner eine 1.000 € teure Komponente auf 50 % kastriert, hätte man auch gleich die 500 €-Komponente kaufen können. |
|||
| < antworten > | |||