Thema:
Re:Gaming PC Ratgeber flat
Autor: RouWa
Datum:30.12.24 21:48
Antwort auf:Gaming PC Ratgeber von waldmeister

>Mein Sohn wünscht sich unbedingt einen Gaming PC und alle Versuche ihm zu erklären, dass so ein Ding nach 6 Monaten nicht mehr seinen Ansprüchen genügt wird, stoßen auf taube Ohren.
>
>Er hat ein Budget von 1.200 Euro (selbst über Jahre gespart) und hat sich folgenden PC heraus gepickt:
>
>[https://www.mypc.de/product-page/streaming-pc-rtx-4060ti-ryzen-7-5700x]
>
>Könnt ihr mal schauen ob es da was besseres gibt? Bessere Anbieter, bessere Komponenten oder eine irgendwelche Hinweise und Tipps?


In diesem Preissegment sind die Komponenten meistens ähnlich.

Der von dir gepostete Rechner ist ein 1080p-Rechner. WQHD oder UHD kannst du damit knicken. Die GPU hat nur 8 GB VRAM, nur 128 Bit Speicheranbindung und nur einen PCIE 4.0(x8)-Anschluss. Letzteres wäre ein Problem, wenn die Karte nicht in einem PCIE-4-Slot steckt. In einem PCIE-3-Slot läuft die Karte dann nur mit der Hälfte der maximalen Lanes; also mit vier (x4) statt acht (x8). Das Board scheint aber einen 4.0-Slot zu haben.

Wenn der RAM in zwei Bausteinen kommt, solltest du kontrollieren ob die RAM-Bausteine korrekt eingebaut sind. Das Board hat vier Slots. Die RAM-Bausteine müssen korrekt kombiniert werden, damit Dual-Channel funktioniert. Zwei benachbarte Slots teilen sich denselben Kanal, was Dual-Channel ausschließt. Die Reihenfolge ist RAM-leer-RAM-leer oder umgekehrt, aber nicht RAM-RAM-leer-leer. Außerdem muss die Funktion im BIOS aktiviert werden. Dort solltest du auch den Takt kontrollieren.


< antworten >