| Thema: |
|
||
| Autor: | Guy | ||
| Datum: | 27.12.24 16:55 | ||
| Antwort auf: | Re:Der NVIDIA GeForce RTX 50x0 Thread von 17383 | ||
>>Ein wenig dürften die Preise ab 5090-Release fallen, je nachdem, was die am Ende wirklich kostet. >>Aber ja, der Aufpreis dürfte sich dann (verhältnismäßig) in Grenzen halten... > >Ich glaub das wird ein ziemliches Vabanquespiel. Die Preise für ne 4090 sind derzeit so hoch, weil es derzeit nichts besseres gibt UND es quasi keine 4090 mehr neu zu kaufen gibt. Sobald es 5090 und möglicherweise auch 5080 (da ist die Frage, wie sehr die RAM da mit rein spielen) Die RAM sind für High-End-Spiele und deren Performance, gerade im Zusammenhang mit Raytracing & Co. essenziell, spätestens bei 4k-Gaming. Mit meiner 4070Ti und deren 12 GB RAM stoße ich z.B. bei Indy einstellungstechnisch an Grenzen ("This setting exceeds the RAM of your GPU"). Da die RTX5080 nach dem, was man bisher liest, "nur" 16GB haben wird, eine 4090 aber 24 GB hat, ist die 5080 wohl nicht für alle Gaming-Szenarien klar die bessere Wahl. Somit ist es nicht automatisch garantiert, dass die Existenz einer 5080 eine 4090 superstark abwerten wird. Aber warten wir's ab. |
|||
| < antworten > | |||