| Thema: |
|
||
| Autor: | Wurzelgnom | ||
| Datum: | 19.12.24 08:30 | ||
| Antwort auf: | Re:argh, alles kaputt :) von magus | ||
>Ok, hab jetzt mal google bemüht und nach 2 Stunden echt viel unnützes zeug gefunden und einige sagen dass man wohl doch Passthrough auswählen muss am TV damit es läuft, aber gleichzeitig sagen viele das Auto reicht. Naja xD Hey, erstmal fetten Dank dass du dir die Mühe gemacht hast. 2 Stunden, da bekommt man ja fast ein schlechtes Gewissen :) >Dazu kommt das es seit Dezember 2022 einen Bug gibt und die Xbox Series Probleme ohne Ende macht wenn es um Dolby Atmos geht. Die Foren sind randvoll von wirklich sehr verzweifelten Menschen, die seit 2 Jahren versuchen Dolby Atmos wieder zum laufen zu bekommen auf der Series X. Bei anderen lief es dann auch länger, weil der jüngste Post den ich direkt im Microsoft Forum finden konnte und bei der Dolby Atmos plötzlich verschwunden ist, von einen Tag auf den anderen, von vor 3-4 Monten abgesetzt wurde. Bei manchen scheint es mal zu funktionieren und dann wieder nicht. > >Somit ist es anscheinend ein komplettes Glücksspiel Dolby Atmos auf der Series X zum laufen zu bekommen. Die einen sagen es läuft wenn man z.B. die Xbox vom Strom trennt und wieder ein Stöpselt, ander wenn man den TV auf Werkseinstellung zurücksetzt, einige behaupten man muss die Xbox unbedingt an den AV-Receiver klemmen und andere sagen wieder, dass man doch einfach uncompressed 7.1 nehmen soll und damit auch Dolby Atmos oder DTS:X hat und Microsoft bestimmt einfach nur mit dem Patch vor 2 Jahren versehentlich falsche Bezeichnungen vergeben hat. Nur damit andere Screenshots oder Videos teilen, wo sie Dolby Atmos oder DTS:X im Dropdown ausgewählt haben. > >Somit ergibt dass "uncompressed" nehmen keinen Sinn, da Atmos Deckenkanäle braucht also 5.1.2 oder 7.1.4 und das führt dazu, dass mit der Einstellung so von der Blu-ray so kein Dolby Atmos angezeigt wird am Receiver, sondern nur halt 7.1 sound und deswegen vermuten einige, dass er sich nur einbildet, dass wirklich Dolby Atmos ist was er da hört xD > >Dann hab ich noch dieses Video gefunden, dass sagt, dass man die Dolby Atmos App starten und darüber die Einrichtung machen muss damit es funktioniert (für einen kurzen moment siehst du auch, dass sein Xbox Screen genau so aussieht wie deiner mit ganz vielen roten Warn zeichen bevor er in die Dolby Atmos App wechselt). > >[https://youtu.be/Xj-MQe2JOEI?t=211&si=88pWJloWBKs9-A6Q] > >Ich würde also empfehlen die beiden Apps für Dolby und DTS zu löschen, dann nochmal frisch zu installieren und der Anleitung in dem Video zu folgen. Wenn es dann nicht geht, weiß ich echt nicht mehr weiter. das probier ich heute oder morgen mal. Das mit der App hatte ich ja erwähnt, in die Einstellungen der App komme ich ja nicht rein, da er verlangt ich soll Atmos für Headsets einschalten... Aber ich schmeiß den Kram mal runter und installiere neu. >Ich könnte jetzt wahrscheinlich noch stunden investieren, denn die letzten Tage hatte ich dir einfach nur mein wissen geteilt und zusätzlich einfach noch ein Video auf Youtube angeklickt (welches 3 Jahre alt ist) und dir daraus die Einstellungen mit Bitstream Out und TV auf Auto lassen genannt habe, aber Bitstream Out scheint von MS rausgepatcht worden zu sein. Seitdem überschlägt sich das Internet komplett und viele haben echt alles versucht wie an sich an den MS Support, Dolby Support usw. zu wenden aber die hauen nur standartisierte Emails raus nach dem Motto "haben sie schon mal versucht das Gerät ein und wieder abzuschalten" und mann beißt sich somit am Support zusätzlich noch die Zähne aus, weil da auch keiner kurz und knapp erklären kann, wie man es sauber und einfach einrichtet. > >Auf reddit schrieb auch jemand, dass er nach fast 80 Stunden, die er in die Suche nach Lösungen investiert hat, seine Xbox dann einfach verkauft und sich ne PS5 gekauft hat, wo er es nach 5 Minuten zum laufen bekommen hat. > >Hast du nicht auch ne PS5? ;) ja habe ich. Und wenn ich die anwerfe und den Sound höre, ist das fast wie Tag und Nacht ;) Den Unterschied merkt man jedenfalls deutlich. >Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende. >Sowas hab ich echt selten erlebt und ist tatsächlich die reinste Pest. Ich hätte echt nicht gedacht, dass MS das so unfassbar verhunzt und ich dachte wirklich ich antworte dir schnell damit du deine neue Anlage testen kannst. Tut mir also leid, weil ich das ja als "einfach" dargestellt habe. Es sollte einfach sein, weil die ganzen scheiß Geräte und anschlüsse so konzipiert sind, dass die miteinander kommunizieren und sich gegenseitig sagen "Junge, ich schick dir jetzt Dolby Atmos, mach mal Tor 5 auf" und nicht dieses krass konfuse Chaos was ich die letzten Stunden nachlesen durfte. > >Ich bin echt froh gerade keine Xbox mein eigen zu nennen, nicht weil ich Xbox doof finde sondern weil ich das Teil wahrscheinlich schon längst aus dem Fenster geschmissen hätte. > >Besonders kacke, da es ja anscheinend vorher 2 Jahre ohne Probleme lief mit Atmos und nur dank eines Patches vor 2 Jahren nur noch ärger macht. Das muss da doch langsam mal Irgendjemandem aufgefallen sein bei Microsoft, oder haben sie schon alles dicht gemacht da? >Wahrscheinlich haben die einfach alle Entlassen die was für die Audio-Schnittstelle programmieren und lassen das die Kunden damit auch einfach sang und klanglos am ausgestrecktem Arm verhungern. > >Meine Motivation mir Atmos Sound nach Hause zu holen ist jedenfalls gleich null, obwohl ich mit der PS5 wohl weniger Probleme hätte. Das ganze wirkt einfach wie unausgegorene Kachscheiße. :( ja, aber so schlimm finde ich das jetzt nicht. Ich werde vermehrt über ATV meine Filme gucken, bei Spielen auf der X muss ich sehen ob es geht. Ich vermute evtl. auch dass der Ton zwar durchkommt, aber es in dem Menü evtl. "nur" ein Darstellungsfehler ist. Zumindest Surround, denn auf der ps5 klingt es ja wie gesagt um einiges besser. |
|||
| < antworten > | |||