Thema:
Re:DTS:X wird nicht durchgereicht, APP "nicht aktiviert" flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:18.12.24 08:51
Antwort auf:Re:DTS:X wird nicht durchgereicht, APP "nicht aktiviert" von magus

>>Ruf ich die App auf die man separat herunterladen kann, steht dort "DTS:X nicht aktiviert".
>>bezahlen muss man die Lizenz doch nur wenn man die Funktion über Headset haben möchte oder?
>
>Richtig. Du brauchst aber beide, also DTS und die Dolby App auf der Xbox.
>
>Off
>Stereo uncompressed
>5.1 uncompressed
>7.1 uncompressed
>Bitstream Out < Das ist was du auswählen musst.
>
>Sobald Bitstream Out ausgewählt ist, kannste da drunter sowohl Dolby Atmos wie auch DTS:X auswählen.

guck ich heute Abend nochmal und probier das aus.

>>
>>Und zum Verständnis:
>>Wenn der TV kein DTS:X unterstützt (sieht bei meinem wohl so aus), ist das nicht Wumpe wenn der das Signal eh nur durchreicht an die Soundanlage?
>
>Das ist nicht vollkommen egal was der TV kann, aber solange der eArc kann, sollte der eigentlich auch Dolby Atmos usw können und dann wir das alles auch korrekt über HDMI weitergegeben.
>
>Der TV hat eArc, oder?

ja, insgesamt 4 hdmi 2.1 Anschlüsse, einer davon mit eArc, dort steckt die Sony Box für die Anlage drin.

>Du solltest eigentlich alles auf Standard bzw. "Auto" Einstellungen lassen am TV und die Geräte machen das unter sich aus, aber da du jetzt alles verstellt hast, kann ich dir nicht sagen, was die Standard Einstellungen sind.
>
>Es ist eigentlich gar nicht so schwer. Am TV musste in der Regel nichts machen, da die TVs seit Arc und besonders eArc als "Handlanger" konzipiert sind. Deswegen steht auch meistens alles auf "Auto" in deren Einstellungen und sind intelligent genug Audio eigenständig einfach durch zu schleifen.
>
>Der einzige Grund an den TV Audio Einstellungen was zu ändern ist wenn du z.B. einen Film in DTS:X abspielst und am Receiver nur Stereo ankommt. Dann ist wahrscheinlich Passthrough am TV falsch eingestellt oder ausgeschaltet und das Signal wird vom TV nicht richtig durchgeschleift sondern wird von dem zu Stereo verarbeitet und an den Receiver weiter gegeben.

ok, aber wäre dann nicht die Option am TV "durchreichen" (auf deutsch steht das so bei mir) die "sichere" Option?
Keine Ahnung ob TVs bei Auto auch mal Fehler machen :)

Ansonsten Danke für die Erklärungen.

< antworten >