Thema:
Re:DTS:X wird nicht durchgereicht, APP "nicht aktiviert" flat
Autor: magus
Datum:18.12.24 02:44
Antwort auf:Re:DTS:X wird nicht durchgereicht, APP "nicht aktiviert" von waldmeister

>>>>Im Menü der X steht in der Übersicht aller möglichen Formate bei DTS:X ein Verbotszeichen.
>>>>
>>>>Ruf ich die App auf die man separat herunterladen kann, steht dort "DTS:X nicht aktiviert".
>>>>bezahlen muss man die Lizenz doch nur wenn man die Funktion über Headset haben möchte oder?
>>>>
>>>>Und zum Verständnis:
>>>>Wenn der TV kein DTS:X unterstützt (sieht bei meinem wohl so aus), ist das nicht Wumpe wenn der das Signal eh nur durchreicht an die Soundanlage?
>>>>
>>>>dass die Xbox "nur" die Infos vom TV bekommt und dann "geht nicht" sagt, der AV durch Passthrough vermutlich immer LCPM oder sowas anzeigt, woher weiß ich denn was am AV ankommt?
>>>>
>>>>Alles an den AV stöpseln ist keine Option, gibt an dem Sony Ding nur einen HDMI :)
>>>
>>>Das wäre jetzt meine Frage gewesen warum du alles über den Fernseher schickst. Xbox an den Receiver und der schleift das Bild durch wäre imho sinnvoller.
>>
>>Was? Nein!
>
>Doch


Du sagstest dass wäre sinnvoller und dem ist nicht so.

>Wofür haben AV Receiver so viele Eingänge?

Das ist für die Leute dessen TV zu wenig Anschlüsse hat oder auch Geräte anschließen wollen, die sie ohne TV nutzen möchten und stammt auch noch aus einer Zeit in der TVs keinen dedizierten Arc bzw. eARC Anschluss hatten und macht nur Sinn, wenn die Anzahl Geräte, die man anschließen möchte und die Anzahl Anschlüsse am TV nicht übereinstimmen oder man besonders viel wert drauf legt nur ein Kabel zwischen TV und AV-Receiver zu brauchen und sonst nichts.

Problem ist halt, dass HDMI sich auch ständig weiter entwickelt und viele ja gerade zum Wechsel der aktuellen Konsolen Generation vor dem Problem standen, dass ihre AV-Receiver kein HDMI 2.1 konnten und sie diese dann entweder austauschen oder ihr Anschluss Setup überdenken mussten.

>
>>>Du hast ein Gerät von Sony mit nur einem Eingang?
>>
>>Ja, weil man alles an den TV anschließt und dann denn TV über den eArc an Auto Receiver.
>
>Also mein AV Receiver hat 6 HDMI Eingänge und zwei Ausgänge, genau zu dem Zweck.
>Was soll ich da mit einem TV der zwei Eingänge hat und lediglich einen Ausgang mit EARC? Dazu hängt der TV an der Wand sodas ich den für jedes Gerät abgehängt werden soll.


In der Regel willst du bei den neueren Konsolen das Signal direkt an das TV-Gerät schicken wegen so Features wie HDMI 2.1, 120hz, VRR, HDR, 4k, 8k usw., weil das die wenigsten AV Receiver, die man schon länger als 4 Jahre sein eigen nennt, alles können und selbst wenn sie es können, gerade bei den ersten Modelle dann auch nicht alle Anschlüsse HDMI 2.1 konnten. Ich würde nämlich einfach mal anzweifeln, dass du sechs HDMI 2.1 Eingänge hast (außer du hast den X3800H oder ähnliches) sondern eher drei oder vielleicht sogar nur einen. Kommt selbstverständlich auf das Modell an und den Preis an.

Wenn dein Receiver also alle diese Formate, an allen Eingängen unterstützt, dann ist das natürlich super und du hast ein super Gerät und es wahrscheinlich innerhalb der letzten 4 Jahren für ganz viel Geld gekauft, aber wer ne Xbox, PS5 und dann sogar noch einen PC mit HDMI 2.1 anschließen will und sich nicht unbedingt auch noch einen neuen AV-Receiver kaufen möchte, kann über eArc gehen und alles an seinem TV anschließen. Außerdem spart man sich so, wenn wieder ein HDMI Update kommt das austauschen des AV-Receivers und braucht "nur" einen neuen TV, den man dann wieder mit eArc verbindet und weiter Dolby Atmos & Co nutzen kann. In deinem Setup bräuchtest du beides neu.

Über die vor und Nachteile deines Setups (Warum musst du den TV abhängen zum Anschließen von Geräten???) lässt sich also wahrlich streiten, ist am Ende aber auch eine Entscheidung die du für dich und dein Setup als optimal empfunden hast und würde ich somit nur hinterfragen, wenn du deine aktuelle/n Konsole/n an nicht HDMI 2.1 fähige Eingänge angestöpselt hast.

Wir vergleichen hier gerade aber auch wieder eine smarte Lösung, die Kabel-Chaos reduzieren soll und ein auf Simplizität ausgerichtetes Produkt darstellt, mit einer Lösung für Audiophile die nicht genug Kabel haben können und am liebsten alles inkl. ihrer Schwiegermutter über die Fernbedienung ihres AV-Receivers steuern wollen. ;)

Es ist schlussendlich also egal was ich oder andere bevorzugen, der Stand der Technik alles vereinfacht oder welche Konfiguration du aktuell zu Hause stehen hast, denn Wurzel hat sich ein Gerät angeschafft, dass nur ein Kabel braucht und zwar HDMI vom eArc Anschluss des TVs und hat sich vor der Anschaffung wahrscheinlich auch mit der Frage beschäftigt, wieviele Geräte er anschließen will.

Ich hoffe es jedenfalls, weil sonst hat er ein Problem! ;)



>
>>>Diese AV Fragen verschaffen mir auch immer Kopfschmerzen und ich kann es mir einfach nicht merken. Daher ändere ich das wenig wie möglich :-)
>>>----------------------
>>>Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2
>
>
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de