Thema: |
|
||
Autor: | magus | ||
Datum: | 18.12.24 01:43 | ||
Antwort auf: | DTS:X wird nicht durchgereicht, APP "nicht aktiviert" von Wurzelgnom | ||
>Im Menü der X steht in der Übersicht aller möglichen Formate bei DTS:X ein Verbotszeichen. Dolby Atmos is aktuell das maß der Dinge weil es von allen Streaming Anbietern unterstützt wird. DTS:X ist nur auf Blurays drauf. [https://hifi.de/ratgeber/dtsx-vergleich-dolby-atmos-56470] > >Ruf ich die App auf die man separat herunterladen kann, steht dort "DTS:X nicht aktiviert". >bezahlen muss man die Lizenz doch nur wenn man die Funktion über Headset haben möchte oder? Richtig. Du brauchst aber beide, also DTS und die Dolby App auf der Xbox. Off Stereo uncompressed 5.1 uncompressed 7.1 uncompressed Bitstream Out < Das ist was du auswählen musst. Sobald Bitstream Out ausgewählt ist, kannste da drunter sowohl Dolby Atmos wie auch DTS:X auswählen. An der PS5 ist das einfacher, weil du der nur sagst, was das bevorzugte Format ist (Dolby Atmos) und den Rest macht die selbst. > >Und zum Verständnis: >Wenn der TV kein DTS:X unterstützt (sieht bei meinem wohl so aus), ist das nicht Wumpe wenn der das Signal eh nur durchreicht an die Soundanlage? Das ist nicht vollkommen egal was der TV kann, aber solange der eArc kann, sollte der eigentlich auch Dolby Atmos usw können und dann wir das alles auch korrekt über HDMI weitergegeben. Der TV hat eArc, oder? > >dass die Xbox "nur" die Infos vom TV bekommt und dann "geht nicht" sagt, >der AV durch Passthrough vermutlich immer LCPM oder sowas anzeigt, woher weiß ich denn was am AV ankommt? Mit der App? MPCM (oder LCPM) wir dir angezeigt, weil du eins der uncompressed Formate statt bitstream out ausgewählt hast. Ich denke die Verwirrung kommt daher weil sonst unkomprimierte an der Spitze der Audio-Nahrungskette stehen. Da du jetzt aber keinen unkomprimierten Mehrkanal Sound mehr sondern komprimierten & objektbasierten Sound wie Dolby Atmos und DTS:X wiedergeben willst, musste Bitstream Out wählen. Das besondere an den beiden Formaten ist nämlich, dass die in Anzahl maximal gleichzeitig darstellbaren Objekten den Ton ausgeben und nicht in Anzahl Lautsprechern und durch clevere positionierung der Boxen & deren höhere Anzahl (64 bei Dolby Atmos) wird eine immer genauere positionierung erreicht. Dolby Atmos kann 128 Objekte im Raum gleichzeitig darstellen und DTS:X quasi unendlich. Die meisten Filme nutzen aber nicht mal ein Bruchteil davon. > >Alles an den AV stöpseln ist keine Option, gibt an dem Sony Ding nur einen HDMI :) Du solltest eigentlich alles auf Standard bzw. "Auto" Einstellungen lassen am TV und die Geräte machen das unter sich aus, aber da du jetzt alles verstellt hast, kann ich dir nicht sagen, was die Standard Einstellungen sind. Es ist eigentlich gar nicht so schwer. Am TV musste in der Regel nichts machen, da die TVs seit Arc und besonders eArc als "Handlanger" konzipiert sind. Deswegen steht auch meistens alles auf "Auto" in deren Einstellungen und sind intelligent genug Audio eigenständig einfach durch zu schleifen. Der einzige Grund an den TV Audio Einstellungen was zu ändern ist wenn du z.B. einen Film in DTS:X abspielst und am Receiver nur Stereo ankommt. Dann ist wahrscheinlich Passthrough am TV falsch eingestellt oder ausgeschaltet und das Signal wird vom TV nicht richtig durchgeschleift sondern wird von dem zu Stereo verarbeitet und an den Receiver weiter gegeben. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |