Thema:
Re:merkwürdige PC Abstürze flat
Autor: magus
Datum:15.12.24 20:28
Antwort auf:Re:merkwürdige PC Abstürze von sCAP

>>Du 1. das abstellen dass der Bluescreen sofort verschwindet und 2. kannst du den Fehler nachlesen in der Ereignisanzeige.
>>
>>Der Fehlercode dort wird dir helfen, das Problem einzugrenzen.
>
>Hab den Bluescreen (BS) jetzt angehalten und ein "whea_uncorrectable_error" bekommen, was auf einen Hardwarefehler hindeutet laut KI.
>Übrigens sammelt der BS keine Daten und bleibt bei 0% Fehlerinformationen stehen, also hab ich keine andere Möglichkeit als einen Hard Reset um aus dem BS raus zu kommen.
>
>Okay, laut dem Fehler liegt ein Hardwaredefekt vor.
>Die SSDs sind laut Crystal Disk Info i.o.
>Einen Ram Test mit dem internen Windowsprogramm hab ich vorhin noch gemacht, der auch komplett durchlief und dabei keinen Fehler anzeigte, leider ging der PC beim Neustarten wieder den Bluescreen, weshalb ich keine endgültige Zusammenfassung des Tests bekommen habe.
>Könnte man nun meinen die GPU wäre Schuld, da die Treiberinstallation nicht mehr funktioniert und ich probleme mit dem Monitor habe, allerdings laufen die Spiele bisher sorglos.
>
>Hab vorhin auch noch mal versucht das Win10-Sicherheitsupdate zu installieren, mit dem die Probleme am Montag angefangen haben, leider ohne Erfolg.
>Während der Installation ist der PC wieder in den BS gegangen und danach kannst du fast nichts mehr öffnen ohne das Update wieder deinstalliert zu haben.
>>
>>
>>>>
>>>>10 Minuten vom Strom nehmen bevor der Rechner wieder ansprechbar ist kann auch ein fehlkoniguriertes (meist RAM-Timings) BIOS sein, dass in disem Fall von einer schwachen BIOS Batterie profitiert, das dann die Timings vergisst.
>>>
>>>Die Batterie zu wechseln kam mir zwar auch schon mal in den Sinn, allerdings hat mein alter Rechner ein völlig anderes Fehlerbild gezeigt wenn die Batterie leer war.
>>
>>Batteriewechsel ist vielleicht 1 mal von 10.000 Problemen notwendig und deswegen würde ich das erstmal ausschließen.
>>
>>>Aber ist das ein Grund zwischen drin bzw. bei diversen Aktionen abzustürzen?
>>
>>Siehst du im Detail in der Ereignisanzeige und kann dir hier keiner sagen. :)
>
>Der BS sagt jetzt was von Hardware, in der Ereignisanzeige stand davon aber nichts.

Die Ereignisseanzeige sollte dir die Fehler viel detailierter Anzeigen inkl. Stopcode. Mit dem wird es dir leichter Fallen die Fehlersuche einzugrenzen.

Du musst im Prinzip nur die Roten Ausrufezeichen anschauen die zeitlich mit all deinen Bluescreens übereinstimmen und protokolliert wurden.

Ich würde an deiner Stelle auch mal versuche alle Grafiktreiber zu entfernen mit dem DDU tool (am besten im abgesicherten Modus) und dann nochmal versuchen den neuen zu installieren.

[https://www.guru3d.com/download/display-driver-uninstaller-download/]

Außerdem wäre es super, wenn du alle deine Hardware Komponenten mal nennen könntest.

Bios ist uptodate?

< antworten >