Thema:
Re:merkwürdige PC Abstürze flat
Autor: magus
Datum:14.12.24 16:27
Antwort auf:Re:merkwürdige PC Abstürze von sCAP

>>>Nun steh ich blöde da und hab keinen Ahnung was ich testen könnte.
>>>Einen PC Stresstest über 1 Stunde hab ich damals im August sorglos durchgeführt.
>>>
>>>Habt ihr eine Idee wo ich noch suchen könnte?
>>>Ram und SSDs sind laut Tests okay und auch optisch ist an der Hardware nichts zu erkennen oder zu erschnuppern.
>>
>>Welchen Fehlercode bekommst du denn beim Bluescreen? Was sagt der Eventlog/Ereignisanzeige?
>
>Alles 08/15, nichts was mir wirklich helfen würde.
>Zudem ist der Bluescreen gerade mal für einen Bruchteil einer Sekunde zu sehen bevor der Rechner neu startet.

Du 1. das abstellen dass der Bluescreen sofort verschwindet und 2. kannst du den Fehler nachlesen in der Ereignisanzeige.

Der Fehlercode dort wird dir helfen, das Problem einzugrenzen.

>>
>>10 Minuten vom Strom nehmen bevor der Rechner wieder ansprechbar ist kann auch ein fehlkoniguriertes (meist RAM-Timings) BIOS sein, dass in disem Fall von einer schwachen BIOS Batterie profitiert, das dann die Timings vergisst.
>
>Die Batterie zu wechseln kam mir zwar auch schon mal in den Sinn, allerdings hat mein alter Rechner ein völlig anderes Fehlerbild gezeigt wenn die Batterie leer war.

Batteriewechsel ist vielleicht 1 mal von 10.000 Problemen notwendig und deswegen würde ich das erstmal ausschließen.

>Aber ist das ein Grund zwischen drin bzw. bei diversen Aktionen abzustürzen?

Siehst du im Detail in der Ereignisanzeige und kann dir hier keiner sagen. :)

>Reproduzieren kann kann ich die Abstürze inzwischen beim Starten von Halo Infinite (zumindest seit ich versucht habe den GPU Treiber zu installieren), beim Installieren des GPU Treibers (an der immer selben Stelle) und wenn ich den Bildschirm ein paar Minuten abschalte und ihn dann wieder einschalte.

< antworten >