Thema:
hatte ja auch hin und her überlegt flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:11.12.24 11:36
Antwort auf:Wireless Surround Sound von QuakeMaster

man muss bei den Entscheidungen für irgendwas natürlich immer die Räumlichkeiten beachten.
Gerade letztens ein Video dazu gesehen.

Hat man einen Keller bzw. ein Haus wo man keine Nachbarn stört:
Da macht eine "dicke" Anlage natürlich Sinn, da wird der Raum in der Regel um die Lautsprecher herum gebaut.
Da können keine Soundbars wirklich mithalten, trotz Sub und Rears.

In einer Wohnung wo man nicht ungebremst aufdrehen kann sieht es schon anders aus.
Meine Anlage ist gut, zumindest war sie das vor knapp 10 Jahren :)
Aber auf jeden Fall ZU gut für eine Wohnung, die Kiste läuft quasi nur auf Sparflamme.

Dann die Räumlichkeiten selbst:
Ich kann z.b. die Boxen nicht optimal aufstellen, da auf der einen Seite des Zimmers die Fenster sind, da steht die eine Rear-box versetzt.
Ständer mitten im Raum sind hässlich, das kommt nicht in Frage.
Schon mal ein Minuspunkt für klassische Set Ups.
Dann nerven mich die Kabel...
und die mögliche Einstellerei am AV, das habe ich vor Jahren mal gemacht und heute wieder vergessen :)

Es gibt auch Wohnbereiche/Zimmer die zur einen Seite offen sind, z.b. Küchenbereich usw.
Da wird es mit Soundbars schwierig da diese mit den Reflektionen der Wände arbeiten.
Oder wenn die Decken zu hoch sind wird Atmos zum Problem...

Ist bei mir Gottseidank alles ok, außer eben die nicht symmetrische Aufstellungsmöglichkeit durch die Fensterfront.

Aus den ganzen Gründen habe ich mich für die Sony Quads entschieden.
Da bin ich die lästigen Kabel los, das rumgefrickel am AV und dass die Dinger auch super mit "schrägen" Aufstellungen klarkommen.
Für die Phantomlautsprecher ist auch genug "Platz".

Ob die Bässe für meine Lautstärken reichen (ich dreh recht selten mal etwas mehr auf, z.b. wenn wir Filme wie Dune usw. schauen) muss ich sehen.
Aber ich denke ich werde für mehr Volumen nicht um den Sub herumkommen.
Freitag weiß ich mehr.
Ich kenn die Quads nur aus dem Vorführraum und da klang das schon mal super, selbst mit abschalten des Subs ist man erstaunt wie "voll" das klingt.

Zum WE kann ich euch ja mal meine Erfahrungen teilen wenn ich schaffe die Dinger aufzubauen.

< antworten >