Thema: |
|
||
Autor: | Tux | ||
Datum: | 18.11.24 22:31 | ||
Antwort auf: | Re:Unterschiede 2024 OLED zu 2019 QLED von Kilik2001 | ||
>>>>Ich bin mental zu weit, bei dem LG OLED77C47LA auf den KAUFEN Knopf zu drücken, zu groß erscheinen mir die Vorteile zu meinem 2020 gekauften Samsung QLED Q75Q70R, der leider kein HDMI 2.1 beherrscht und somit kein VRR und auch nicht mehr als 60 Hz. >>> >>>VRR ist nicht zwingend von HDMI 2.1 abhängig. Selbst mein 2018er Samsung aus der Q9-Serie unterstützt schon Freesync/VRR. Dein Gerät wird es dann zumindest bis zu den 60 Hz auch unterstützen. >>> >> >>Ich hatte mit VRR aktiviert immer wieder Probleme, dunkleres Bild, Flackern etc und das deckt sich mit diversen Internetforen. Mein Samsung scheint VRR also nicht wirklich zu können, zumindest nicht ohne Probleme. > >Dein Samsung nutzt ein VA-Panel, wie bei vielen TVs mit einem LCD-Bildschirm. VA-Panele fallen in Sachen VRR-Flickering laut rtings am negativsten auf: > >[https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker] > >OLED-Panele sind aber leider auch betroffen, aber wie man beim 10-Sekunden Video sieht, gibt es da ganz schöne Unterschiede, wie auffällig es tatsächlich ist. > >Ich konnte VRR-Flickering mal auf einem Samsung Q90T mit VA-Panel testen und kann bestätigen, dass das weitaus auffälliger war, als bei allen OLED Panelen die ich bis testen konnte. sehr interessant, danke! Tux |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |