Thema:
Ich überlege auch schon länger flat
Autor: KO
Datum:12.11.24 03:07
Antwort auf:8K jetzt oder nie? von Blockdrift

Ich hätte sogar den entsprechenden PC mit einer RTX4090 der das noch am ehesten gebacken bekommen würde. PC Spiele kann man "theoretisch" eh alle in 8K zocken.

FFXVI erreicht in 8K (erstmal nur mit Downscaling simuliert) mit Max Details ca. 30 fps mit DLSS "Ausgewogen". Framegen machts eher noch langsamer, das lässt man hier besser aus. Mit AMDs FSR komme ich auf 35 fps. Wobei natives 8K etwas mehr fps schafft als Downscaling.

Wäre aber zumindest nicht schlechter von den FPS als Quality Mode auf der Base PS5.

Mit 4K und DLAA, was sozusagen das perfekte Antialiasing auf dem PC ist komme ich dagegen auf 90 fps mit Frame Generation. Damit sieht man so gut wie keine flimmernden Pixel mehr, das Bild wirkt wie aus einem Guss, und spielt sich mit 90fps natürlich auch Welten besser.

Ich habe halt so meine Zweifel ob ich im Vergleich dazu überhaupt einen großen Unterschied zu 8K erkennen würde, selbst mit einem 83 Zoll OLED. Evtl. muß man schon wieder so nahe davor sitzen das die Übersicht verloren geht.

Ein andere Problem mit 8K wäre noch, damit gehen halt nur 60 Hz und keine 120 Hz.

Theoretisch kann man auf dem PC Zwischenauflösungen wie 5120x2880 verwenden die bei einem 8K TV auf 8K hochgerechnet werden können. Und diese 5K sind schon gut viel besser nutzbar mit brauchbaren fps.

Einige ältere Spiele wie Forza Horizon 4 schaffen auch 60 fps in nativ 8K. Rennspiele sind meist generell performanter.

Und gäbe natürlich auch eine Menge an evtl. einfacheren Indie 2D Spielen die sicher auch auf der PS5 Pro problemlos in 8K und 60 fps laufen könnten. Also einen Nutzen kann ich da schon sehen. Ich halte 8K nicht gleich für komplett sinnfrei.

Mit am meisten stört mich aber das ich bei 8K LCDs den doppelten Preis für den halben nativen Kontrast bezahlen soll.

[https://www.rtings.com/tv/tools/compare/samsung-qn90d-qn90dd-qled-vs-samsung-qn900d-8k-qled/49720/49718]

Der QN900D hat nur 1,984 : 1 der QN90D dagegen 3,404 : 1.

Vierfache Auflösung, halber Kontrast, ich weiß ja nicht ...

Wobe ich mich eh schon schwer tun würde überhaupt einen LCD zu kaufen, bin da eher der OLED Fan. Nicht nur wegen dem perfekten Schwarz auch weil OLEDs prinzip bedingt kein DSE haben.

Nur sind die LG 8K OLED leider noch viel teurer. Der 8K OLED kostet 9.842€.

Gäbe es einen 8K OLED der nur 25% mehr kostet als in 4K würde ich vermutlich nicht lange nachdenken und zuschlagen.

Man hat das Gefühl die bekommen das einfach nicht günstiger hin, denn diese 8K OLEDs sind schon seit Jahren so teuer.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de