Thema: |
|
||
Autor: | magus | ||
Datum: | 08.11.24 23:55 | ||
Antwort auf: | Re:8K jetzt oder nie? von RouWa | ||
>>8k ist im Heimbereich eigentlich Unsinn, weil 4k schon grenzwertig ist. > >UHD ist nicht grenzwertig. Ich sehe auf YouTube nach einer Sekunde ob ein Video in UHD oder nur in 1080p läuft. Der Unterschied ist gewaltig. YouTube UHD ist alles aber nicht UHD, weil ein Stream stark komprimiert ist. Für echtes unkomprimiertes UHD 60hz HDR Bild als Stream brauchst du mindestens eine 20Gbit/s eher sogar 30Gbit/s Leitung und wir haben in Deutschland nicht mal flächendeckend 1 Gibt/s. Zum Glück gibt's mehr oder weniger gute Video & Audio Codecs die Daten komprimieren und dekomprimieren können aber der YouTube Codec ist einer der schlechteren, weil der anscheinend rein auf Geschwindigkeit setzt. Auf einem 1440p Monitor sieht ein 1440p Stream immer scheiße aus. Nur wenn man auf 4k wechselt, sieht es okay aus. > >Ich hatte 2004 meinen ersten HDTV. Als 1080p-Material gab es 2004 nur 1080p-Demos. Das einzige 1080p-Spiel war Ridge Racer 6 oder 7. Alle anderen Spiele waren in 720p. Trotzdem habe ich den Kauf nie bereut, da später die Blu-Ray-Filme in 1080p waren. Auch wenn ich zu 98 % in 1280x720 gespielt hatte, war das 720p-Bild immerhin deutlich größer als auf einem Röhren-TV und vor allem nicht interlaced. Allein deshalb hatte sich das schon gelohnt. > >Jetzt ist es ähnlich mit 8k oder wie auch immer die 16:9-Version von 4xUHD heißen wird. Er gibt wenig bis kein Material, aber das wird 100 %ig kommen. Du verwechselst irgendwie das Bildformat mit der Auflösung. Ein 75" TV mit 4K ist genau so groß wie ein 75" 8k Fernseher. Es sind einfach nur 4 mal so viele Pixel und damit dein Auge diese Pixel überhaupt erkennt, musst du entweder näher ran oder der TV größer werden. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |