Thema:
Re:Kann man auch anders sehen… flat
Autor: MH
Datum:27.10.24 17:50
Antwort auf:Kann man auch anders sehen… von heer

>Intel hat seine CPUs einem kompletten Re-Design unterzogen, zumal man ja gerade auch bei der 13. und 14. Generation durchaus Probleme hat.
>Nun erreichen die neuen CPUs in etwa die Leistung ihrer Vorgänger (mal mehr mal weniger, je nach Anwendung oder auch Spiel), das aber bei deutlich (!) geringerem Energieverbrauch und somit auch erzeugter Wärme. Beim Energieverbrauch ist man da teilweise bei der Hälfte. Und die Temperaturen sind auch deutlich runter.
>Das ist schon ein Weg in die richtige Richtung!
>Ich habe nen Rechner mit nem 14900er hier und was der an Strom frisst und Wärme erzeugt ist schon heftig!
>Ja, wenn man nur auf die generierte Leistung schaut, dann ist es vielleicht enttäuschend, dass der den Vorgänger nicht übertrifft, aber dafür gewinnt die neue CPU eben andere Vergleiche mit der alten Generation klar.
>Und sind wir mal ehrlich: die wenigsten Anwender werden die aktuellen Top-CPUs wirklich auslasten und fordern. Beim Gaming (wohl der primäre Einsatzzweck hier) kommts ja dann mehr auf die GPU an, die CPU ist in der Liga wohl kaum der Flaschenhals.

Wenn das so wäre hätten die modernen CPUs in 4k mit den gleichen Grafikkarten alle das gleiche Benchmarkergebnis. Das ist nicht so, auch wenn die Ergebnisse natürlich viel näher beinander liegen als in 1080p.

>
>Ich will Intel hier nicht in Schutz nehmen (würde aktuell wohl auch eher zu ner AMD X3D-CPU greifen), aber so schlecht machen würde ich die neuen CPUs nun auch nicht. Die Effizienz mal zu verbessern war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung bei Intel.
>Sind die CPUs der ganz große Wurf? Nein, definitiv nicht, aber eine Verbesserung definitiv.

Bei den ersten Zen CPUs hat sich Intel noch über das Chiplet Design lustig gemacht ("....glued 2 CPUs together...").
Der richtige Schritt definitiv, aber wann war eine CPU Generation das letzte Mal langsamer als der Vorgänger. Mir fällt da AMD Bulldozer ein, vielleicht die ersten Pentium 4, aber sonst nichts. Wie das für die 2 Architekturen ausgegangen ist wissen wir ja.
Besonders schwach ist das Ergebnis wenn man mit in Betracht zieht daß das bei Intel CPUs die TSMC 3nm Fertigung ist, das afaik teuerste und beste was verfügbar ist. Als Ergebnis ist man beim Gaming hinter AMD, bei der Anwendungsleistung leicht vorne, aber noch immer weniger effizient.

Wer soll sich die CPU kaufen und aus welchem Grund? Sogar wenn alles oben egal ist braucht es doch noch neue sauteure Mainboards, im Optimalfall CU-Dimms und Intel ist bekannt dafür, die Plattform nach 2 Generationen abzuwürgen.

Das macht alles keinen Sinn.

< antworten >