Thema:
Kann man auch anders sehen… flat
Autor: heer
Datum:27.10.24 09:28
Antwort auf:Die neuen Intel CPUs von MH

Intel hat seine CPUs einem kompletten Re-Design unterzogen, zumal man ja gerade auch bei der 13. und 14. Generation durchaus Probleme hat.
Nun erreichen die neuen CPUs in etwa die Leistung ihrer Vorgänger (mal mehr mal weniger, je nach Anwendung oder auch Spiel), das aber bei deutlich (!) geringerem Energieverbrauch und somit auch erzeugter Wärme. Beim Energieverbrauch ist man da teilweise bei der Hälfte. Und die Temperaturen sind auch deutlich runter.
Das ist schon ein Weg in die richtige Richtung!
Ich habe nen Rechner mit nem 14900er hier und was der an Strom frisst und Wärme erzeugt ist schon heftig!
Ja, wenn man nur auf die generierte Leistung schaut, dann ist es vielleicht enttäuschend, dass der den Vorgänger nicht übertrifft, aber dafür gewinnt die neue CPU eben andere Vergleiche mit der alten Generation klar.
Und sind wir mal ehrlich: die wenigsten Anwender werden die aktuellen Top-CPUs wirklich auslasten und fordern. Beim Gaming (wohl der primäre Einsatzzweck hier) kommts ja dann mehr auf die GPU an, die CPU ist in der Liga wohl kaum der Flaschenhals.

Ich will Intel hier nicht in Schutz nehmen (würde aktuell wohl auch eher zu ner AMD X3D-CPU greifen), aber so schlecht machen würde ich die neuen CPUs nun auch nicht. Die Effizienz mal zu verbessern war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung bei Intel.
Sind die CPUs der ganz große Wurf? Nein, definitiv nicht, aber eine Verbesserung definitiv.

< antworten >