Thema: |
|
||
Autor: | Nyruk | ||
Datum: | 10.10.24 12:59 | ||
Antwort auf: | Re:Brauche mal OLED Beratung von waldmeister | ||
>>>Ich plane im nächsten Jahr einen OLED zu kaufen, weiß aber nicht ob das bei unseren Lichtverhältnissen der Weisheit letzter Schluss ist. >>>Auf den Fernseher fällt direkt kein Licht, allerdings ist die gesamte Etage durch große Fenster sehr hell. Wir haben bisher auf Gardinen verzichtet, weil wir an einem kleinen Hang oben liegen und niemand rein sehen kann - außer der Sonne. :-) >>>Hier ein Bild der aktuellen Situation. >> >>Die Dinger haben mittlerweile eine derart hohe Spitzenhelligkeit, dass die Lichtverhältnisse IMO eigentlich keine große Rolle (mehr) spielen sollten. Selbst bei meinem mittlerweile drei Jahre alten C1 ist es absolut kein Problem, den in einem normal erhellten Raum zu nutzen. > >Ok, danke. Das war mir nicht bewusst. Aber ich habe das auch nicht mehr so verfolgt > >>>Wann wechselt LG bzw die Branche die Modelle? Ich würde dann eher auf ein Gerät der auslaufenden Generation zurückgreifen. >> >>Üblicherweise gibt es jährlich neue Geräte mit mehr oder minder marginalen Upgrades ggü. den Vorgängermodellen. Zu einem Auslaufgerät zu greifen, ist entsprechend nicht die verkehrteste Idee. > Als Ergänzung noch: Auf der CES werden die neuen Modelle vorgestellt, diese kommen dann meist so Ende April/Mai auf den Markt. Bei LG ist es aktuell die 4 (Also C4 für das 2024 Modell). und meist sind die Geräte im März / April noch günstiger als zu Black Friday oder Aktionen wie die bisherige EM. Man kann auch nicht pauschal sagen, welcher Hersteller besser ist, ändert sich immer etwas pro Jahr. Sony/Panasonic holen meist aus dem LG Panel im Cinema/Film Bereich mehr heraus, dafür ist LG ein sehr guter Allrounder. (Serien, TV, Games, etc). Und Sony ist nun bei den oberen OLEDS auf das Samsung Panel umgestiegen (muss man mögen) afaik. Evo ist nicht neu, das gibt es schon seit 22 oder 23. Dieses Jahr dürfte jedes LG Panel "Evo" sein, da ist schon wieder ein neuer Begriff Frage mich nicht welcher. Bei LG: A/B Serie eher Einstiegsbereich, C Serie normal, G Serie (haben oft auch etwas besseres Panel, je nach Grösse) sind für Wandmontage gedacht, da kein Standfuss (müsste man extra kaufen). Update: Sonst noch das was Slochy sagt. Aus meiner Sicht ist es auch einfacher einen Raum etwas abzudunkeln (bei euch einfach was aufhängen :-) und dafür den OLED zu nehmen. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |