Thema: |
|
||
Autor: | HomiSite | ||
Datum: | 24.09.24 09:32 | ||
Antwort auf: | Brauche Hilfe bei PC-Zusammenstellung von Netwarrior | ||
Kann leider keine genaue Empfehlung geben, da deine Anforderungen nicht mein Metier sind, aber ein paar Gedanken: >-Surfen, Youtube, Office >-Spielen so gut wie nix. Und wenn dann eher ältere Sachen, die auf meinem jetzigen PC ohenhin auch laufen (Anno-Serie (nicht der neueste Teil), Starcraft, so Zeugs) oder Retro-Emus; also keine aktuellen High-End-Titel in 4k mit 200fps o.Ä. >-Schach-Engine zur Partieanalyse (aber auch da brauchts kein professionelles Setup) Wovon eine Schach-Engine profitiert (CPU/RAM), weiß ich nicht, aber beim Rest könntest du fast jeden Fertig-PC ab 700€ nehmen. :-D (In den Antworten zu GeSus' Beitrag sind ein paar Anbieter verlinkt.) In dieser Preisregion ist man dann aber meist im Aufrüsten eingeschränkt wegen älterer Mainboards, wobei das ja eher kein Thema für dich ist. >Er sollte halbwegs leise sein. Also irgendnen Kühler würd ich reinpacken. Aber muss jetzt nicht komplett geräuschlos sein. Wenn man nicht den billigsten Kram kauft, sollte die Zeit von röhrenden Lüftern mittlerweile vorbei sein. >Was ich mir vorstelle: >1 TB SSD >32GB Ram Würde ich auch nehmen. Wenn du auf M.2-SSD gehst (also direkt aufs Motherboard klicken) und DDR5-RAM brauchst (z.B. für AMDs aktuelle Prozessoren), bist du damit aktuell gute 200€ ärmer. >Hab mir zuerst gedacht, ich tu ne Grafikkarte um 200-250€ rein, aber ist das überhaupt nötig? Ich schätze die Prozessoren heutzutag sind stärker als die Grafikkarte von 2011 und ne aktuelle Grafikkarte wär für meinen Einsatzzweck wohl Overkill. Also eine GPU brauchst du ja auf jeden Fall und deine uralte würde ich nicht mehr benutzen. Jetzt ist die Frage, ob CPUs mit eingebauter Grafikkarte ("iGPU") ausreichen. Ich habe als CPU einen AMD Ryzen 7 7800X3D, aktuell die Gaming-Empfehung und kostet 350-450€. Die CPUs der 7000er Reihe habe simple Grafikeinheiten drin und aus absurden Gründen nutze ich aktuell tatsächlich nur die (und kann auch 2 Monitore betreiben, weil genug Anschlüsse am Mainboard): [https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-Graphics-Ryzen-7000-Grafikkarte-Benchmarks-und-Spezifikationen.658342.0.html] Ich hatte von meinem vorherigen PC noch einen Grafikbenchmark des "Unigine Valley 1.0" (2013!): Auf einem Ryzen 5 3600 (von 2019) mit einer Grafikkarte mit RX-5700-Chip (2019) kam ich im "Basic"-Test (nur eine Auflösung von 1280x720) auf durchschnittlich 160 fps (Score: 6697). Auf dem 7800X3D (von 2023) mit integrierter Grafik im selben Benchmark: knapp 29 fps (Score: 1206) :-D (Es gibt da auch noch einen "Extreme HD"-Test, wo ich dann um 10 fps landete, während mein 2019er PC im Schnitt 105 fps erreichte.) Aus Gag könntest du dir mal Unigine Valley 1.0 herunterladen und das Preset "Basic" als Benchmark zum Vergleich laufen lassen. [https://benchmark.unigine.com/valley] So oder so würde ich also keinen 7000er Ryzen (kleinstes Modell 7600 kostet auch knapp 200€) ohne extra GraKa empfehlen. Was man überlegen könnte: Ein AMD Ryzen 5 8600G mit stärkerer Grafik drin, vgl. [https://glm.io/181828]. Kostet ca. 170€ und benötigt die etwas teureren AM5-Boards (B650-Chipsatz 150+€) und DDR5-RAM. Keine Ahnung, ob dir mein Geschwafel hilft oder eher nur mehr verwirrt. PS: 72-in-1-Kartenleser X-D |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |