Thema:
Anmerkungen flat
Autor: HomiSite
Datum:23.09.24 10:47
Antwort auf:Re:Gaming PC für Sohn gesucht von SmogBird

>Alienware und MSI wären zumindest die Marken, von denen ich am ehesten einen Fertig-PC kaufen würde, weil die eigentlich immer - wie u.a. im Laptop-Bereich - für gute Produkte mit hochwertigen Komponenten stehen.

Früher war Alienware für mich die Marke mit den überteuerten PCs und den hässlichen Gehäusen :-D, aber qualitativ wohl okay. Ich habe aber selbst keine Ahnung, wo es die besten vorkonfigurierten Komplettsysteme gibt. Alternate sicher auch nicht schlecht - ich wusste bisher gar nicht, dass die auch eigene PCs anbieten, sondern nur, dass man Einzelkomponenten zusammebauen lassen kann.

Vielleicht nicht die größte Hardware-Instanz, aber GameStar bietet auch Komplettsystemen an (über einen mir nicht bekannten Partner):

"GameStar-PC-Kaufberatung 2024 - Welcher Gaming-PC passt zu mir?"
[https://www.gamestar.de/artikel/gamestar-pc-kaufberatung-welcher-gaming-pc-passt-zu-mir,3313910.html]

BoostBoxx Gamestar Gaming-PCs: [https://www.boostboxx.com/gamestar.html]

>Muss es denn eine 4080 sein oder war das nur ein Beispiel? Die genannten Spiele laufen gemäß Requirements auch mit weniger Hardware-Power oder geht es hier um möglichst hohe FPS beim Online Gaming und möglichst lange für die Zukunft gerüstet sein?

Das habe ich mich auch gefragt angesichts der genannten Spiele, aber ein Budget von 3.000€ klingt eher nach "Jetzt klotzen und dann Ruhe". :-)

Was aber noch zu bedenken ist: Sicherlich wird noch mindestens eine Tastatur und vor allem ein oder zwei Monitore benötigt. Und bei letzterem kann man für gute Gaming-Displays auch etwas Geld lassen (bzw. sollte es, wenn man auf High-End-Komponenten geht).

>Einzig Netzteile von BeQuiet werden hier von manchen im Forum kritisch gesehen, stattdessen wird gerne zu Corsair oder Seasonic geraten.

Aus meiner Perspektive ist be quiet keinesfalls schlecht, aber in den günstigeren Modellen ("Pure") nicht mehr so geil. Ein Netzteil hatte minimale Laufgeräusche und die günstigen Gehäuselüfter ebenso. Also lieber die teureren Modelle nehmen, aber dann kann man eigentlich auch schon auf anderen Qualitätsmarken wechseln. Deswegen bin ich auch zu Corsair (die zumindest meistens Seasonic-Technik verbauen, so weit ich weiß).

Deine Dubaro-Vorschläge spiegeln ziemlich mein aktuelles System wieder :-D (vgl. ).

Der AMD Ryzen 7 7800X3D ist ja aktuell insgesamt die idealste CPU fürs Zocken - aber auch im Vergleich zum Frühjahr fast 100€ teurer?!

Thermal Grizzly Wärmeleitpaste (welche? Gibt ja verschiedene) scheint mir unnötig; der Budgetklassiker Arctic MX-4 sollte reichen.

Noctua NH-U12S Schwarz scheint sehr gut (wie quasi alles von Noctua), aber schwarz anscheinend deutlich teurer als die normale Version? Ich hatte mich für den günstigeren Scythe Mugen 6 entschieden. Der 7800X3D dreht aber hitziger auf als mein vorhergehender Prozessor AMD Ryzen 5 3600, d.h. ich habe ihn noch nicht so laufruhig bekommen.

Wozu ein extra 120mm-Gehäuselüfter, wenn in den beiden Fractal-Gehäusen drei Lüfter vorinstalliert sind? Ich habe auch das Fractal Define 7 (normale Edition) und bin noch am Überlegen, ob ich die eingebauten Lüfter ersetze. Ich habe hier noch 2 Noctuas, die sind bestimmt ruhiger. Aber ich muss auch noch mal an die Lüfterkurven im BIOS ran, glaube ich. Wie du schreibst, ist das Gehäuse aber auch ziemlich teuer - ich hatte es genommne, weil halt sehr gut und oben geschlossen.

Die Grafikkarte ist der große Kostenfaktor und bei einem 7800X3D muss man eigentlich klotzen. Da ich aufgrund meines Monitors noch bei 1080p mit FreeSync bleibe, wollte ich eigentliche meine alte AMD-GraKa weiternutzen. Wegen Wasserschaden aber nicht getraut einzubauen und Preisleistungskiller hat AMD gerade nicht so im Angebot. Radeon RX 7600 XT (16 GB) würde passen, soll aktuell aber eigentlich noch zu teuer sein für die Leistung (300-350€); Geschwindigkeitsindex laut 3DCenter.de: 1430%. Irgendwie will ich auch nicht sooo viel Geld für eine Einzelkomponente ausgeben, aber vielleicht dann doch Radeon RX 7800 XT (aktuell ~500€); 3DC: 2200%. Mit anderen Worten: Aktuell habe ich keine separate Grafikarte im Gaming-PC und nutze die GPU-Fähigkeit des Prozessors. :-D Das völlig anspruchslose Adventure MONOLITH kann ich damit zumindest spielen.

Bei nVidia kenne mich nicht aus. GeForce RTX 4080 Super 16GB bei 3DCenter bei 2970% (1000+€); GeForce RTX 4070 Ti Super 16GB bei 2630% (800+€). Laut 3DC sollte man mindestens 12 GB VRAM nehmen, bei 4k besser 16 GB. Da war nVidia recht knauserig, mittlerweile geht's aber.

[https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-april-2024]

< antworten >