Thema: |
|
||
Autor: | Nyruk | ||
Datum: | 27.08.24 21:21 | ||
Antwort auf: | Re:Zu hülf! LG C9 zeigt horizontale Streifen von Schlomo | ||
>>>Wenn es erst verzögert auftritt, könnte es nicht am Panel selbst, sondern an der Steuerungseinheit oder der Stromversorgung liegen. >> >>Ja, das Panel selbst müsste wohl in Ordnung sein. >> >>>Frag einfach bei LG an, die schicken dir dann einen Kostenvoranschlag. >> >>Habe ich gestern gemacht, bisher gab's noch keine Reaktion. Naja, mal sehen. >> >>>Falls es laut denen nur eine der Platinen ist, kannst du die auch selbst besorgen und austauschen. >> >>Puh, bin jetzt nicht so der Löt-Profi, fürchte ich. > >Die Platinen für die Stromversorgung muss man (zumindest beim CX) nur anschrauben und Stecker einstecken. Bei der Steuerungseinheit bin ich nicht ganz sicher, könnte aber auch so sein. 3 Stecker mit Kabel auf/an der Platine. 4 oder 6 Schrauben für die Platine, dann noch 4 Schrauben für die Gehäusehalterung und 4 Schrauben für den Standfuss. Auseinander bauen und Platine tauschen, dann wieder zusammen, hat mich ca. 25 Minuten an zeit gekostet. Löten ist da nix Die Steurplatine sitzt dann auf der anderen Seite des Gehäuse, aber so beim drüber schauen beim Stromplatinen tauschen ist da nicht viel anders mit Aus- und Einbau, nur Flachbandkabel zum Panel noch dazu, da müsste man natürlich vorsichtiger sein beim ziehen/einstecken. Wichtig: Leider verbaut LG ja verschieden Part Nummern bei den Platinen während einer Serie. Heisst, man kommt nicht umhin den TV erst aufzuschrauben, nach der Partnummer zu suchen, wieder zusammen zu schrauben wegen hinstellen, dann Ersatzteil bestellen und warten (je nachdem wo 1-2 Wochen). PS: LG und lokaler Radio/TV Techniker wollten so 500-600 Euro für den Tausch, zzgl. Anfahrt. Platine habe ich bei einem dt. Händler gekauft, Original LG Neuware (versiegelt), für knapp 270 Euro inkl. Versand. |
|||
< antworten > | |||