Thema:
Re:Frage: CPU i9 14900K + GPU GTX4900... flat
Autor: JPS
Datum:12.07.24 15:52
Antwort auf:Re:Frage: CPU i9 14900K + GPU GTX4900... von OneMarcArmy

>Sehr gut! Welches Mainboard hast Du drin, was für RAM und welches Netzteil?

Hier mein kompletter PC:

[https://geizhals.de/wishlists/3711028]

>>Welche Probleme?
>
>Der 14900K und 13900K scheinen oftmals nicht stabil zu laufen und Spannungs- und Hitzeprobleme zu haben mit bestimmten Mainboards. Vielen wird dann geraten, bestimmte Bios Profile anzupassen und teilweise auch RAM runterzuregeln. Allgmein ist die Power Consumption vom 14900 auch recht hoch im Vergleich zum Ryzen7950x.


Mein RAM läuft problemlos mit dem XMP-Profil des RAMs. Bei DDR5 sollte man sich wenn irgendwie möglich auf 2 RAM Riegel beschränken, da 4 RAM Riegel gerade mit höheren Taktraten problematisch sind.

Für einen 14900K macht eine AIO-Wasserkühlung bereits Sinn, da es auch mit großen Kühlblöcken schwierig ist die CPU mit klassischen CPU-Kühlern auf das gleiche Level runterzukühlen.

Außerdem darauf achten, dass die von Intel empfohlenen Powerlimits im Bios gesetzt sind. Manche Hersteller gehen hier per Default auf unbeschränkte Limits, nur um in Benchmarks dann minimal besser als die Konkurrenz abzuschneiden, obwohl das von der Performance kaum was bringt und nur die Hitzeentwicklung und Stromkosten nach oben treibt.

>Leider nutzt Fusion da nicht viel, sondern auch eher die CPU und ist zudem noch recht RAM hungrig.... unter 128GB RAM brauche ich da gar nicht zu planen.

Dann brauchst Du evtl. sogar 4 RAM-Module - in jedem Fall würde ich bei 128GB noch etwas niedriger als DDR5-6600 gehen, wenn es zuverlässig mit XMP-Profil klappen soll, da auch zunehmende Speicherdichte höhere Taktraten problematischer macht.

In dem Punkt ist AMD aber noch viel schlechter - der RAM-Controller von Intel gilt als überlegen.

Hier hatte ich mal was zum Stromverbrauch der Intel CPUs geschrieben:

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=4&msgid=5316872]


< antworten >